Antrag 01: Ergänzung der Satzung bezüglich Mitgliedschaften des BdPs

Die Bundesversammlung möge beschließen:

Die Bundessatzung wird in §2 um einen neuen Absatz 4 ergänzt:
Der BdP ist Mitglied im Ring deutscher Pfadfinder*innenverbände und über
diesen Mitglied im Deutschen Bundesjugendring sowie in den Weltverbänden
„World Association of Girl Guides and Girl Scouts (WAGGGS)“ und „World Organization of the Scout Movement (WOSM)“, deren Satzungen und Beschlüsse
der BdP anerkennt.

Die Nummerierung des bisherigen Absatz 4 sowie der folgenden Absätze wird entsprechend angepasst, die Nummerierung wird jeweils um den Wert 1 erhöht.

Antragsteller

Bundesvorstand

Begründung

Die Weltverbände WAGGGS und WOSM fordern von ihren Mitgliedsorganisationen, dass die Mitgliedschaft in WAGGGS bzw. WOSM und die Anerkennung deren Satzungen und Beschlüssen in den Satzungen der Mitgliedsorganisationen verankert sind. Im Rahmen der Durchführung von GSAT (Global Support Assessment Tool, ein von WOSM angebotener „Stammeskompass für Bundesverbände“) wurde dies als Handlungsbedarf identifiziert und vom Projekt Verbandsentwicklung an den Bundesvorstand herangetragen.

Wir möchten mit dieser Satzungsänderung die Übereinstimmung mit den Vorgaben der Weltverbände herstellen, um so auch Probleme bei der Anerkennung künftiger Satzungsänderungen durch WAGGGS und WOSM zu vermeiden.

Die Nennung von rdp und DBJR vervollständigen den Absatz dahingehend, dass er nun alle Mitgliedschaften in Dachverbänden umfasst.

1 „Gefällt mir“

Dieser Antrag wurde mit 84 Ja-Stimmen und einer Enthaltung angenommen.