Antrag 03: eckiger Wolfskopfaufnäher

# Die Bundesversammlung möge beschließen:

Der Aufnäher für die Wölflingsstufe wird künftig wieder in eckiger Form in der Bundeskaemmerei zum Kauf angeboten.

# Antragsteller

Pascal (Pasti) Schröder – LV NDS

# Begründung

Eine repräsentative Umfrage auf dem Bundeslager 2022 unter etwa 500 Personen ergab: mehr als 85% wünschen sich den eckigen Wolfskopfaufnäher zurück und nur 10% finden den runden Wolfskopfaufnäher gut. 5% war es egal.

Mitglieder aus zwei unterschiedlichen Stämmen berichteten sogar, dass sie sich die eckigen Wolfkopfaufnäher selbst nachsticken lassen haben.

Wenn nur 10% mit dem Angebot des runden Aufnähers zufrieden sind, kann das Experiment „Angleichung an das Bundeszeichen“ als nicht erfolgreich erklärt werden und wir können den eckigen Wolfskopfaufnäher wieder einführen.

3 „Gefällt mir“

Hey Pasti,
Ich habe einige Fragen zu deinem Antrag:

  1. Wie hast du deine „repräsentative“ Umfrage gestaltet oder war das „repräsentativ“ ein Scherz?
  2. Ich habe weder einen BV-Beschluss noch sonst irgendwelche Infos gefunden, wie die Form vor ein paar AJhren von Eckig zu Rund geworden ist. Du beschreibst es hier als „Experiment ‚Angleichung an das Bundeszeichen‘ “, war es auch so gedacht?
  3. Und zuletzt: Brauchen wir für sowas wirklich einen BV-Beschluss oder können wir den Ausrüster einfach bitten, beide Versionen zu führen? Weil letztendlich ist doch nur der Schwarze Wolfskopf auf gelbem Grund wichtig?!

Herzlich gut Pfad
Torben

Moin,

ich bin gespannt, ob jemand genau weiß, wie es dazu gekommen ist. Ich weiß noch, dass darum damals viel Wind gemacht wurde und das mit dem Angleichen ans Bundeszeichen habe ich auch noch so im Kopf.
Meines Erachtens ist die BV genau das Gremium, um solche Punkte einzubringen. Es ginge sicherlich auch ohne Beschluss, aber wie entscheidet man darüber/bringt es als nicht BL Mitglied ein, wenn nicht als BV-Antrag?

HgP
Smiley

2 „Gefällt mir“

Moin Torben,

danke, dass du dich mit dem Antrag auseinander setzt :slight_smile:

Zu den Antworten:

  1. Mit etwa 10% der Anwesenden habe ich eine sehr große Stichprobe. Ich habe dabei Mitglieder zwischen 6 und 25 Jahren befragt, wobei der Altersdurchschnitt bei 13,4 Jahren und der Median bei 13 Jahren liegt. Das erste Quantil liegt bei 9 Jahren und das dritte Quantil liegt bei 19 Jahren. Es ist also zu erkennen: Ich habe unsere Kernzielgruppe befragt und kann somit von Repräsentanz sprechen.

  2. Auch ich habe keinen BV Beschluss gefunden, sehe meine Möglichkeit aber, über einen solchen Antrag, den Wunsch der Befragten Mehrheit umzusetzen.

  3. Auf Nachfrage bei der Kämmerei braucht es einen BV-Beschluss, weil es sich um ein Bundesabzeichen handelt.

Liebe Grüße und gut Pfad
Pasti

1 „Gefällt mir“

Na ja, nur weil die Altergruppe passt, heißt es noch lange nicht, dass das repräsentativ ist. Es kommt auch darauf an, wie die Befragten ausgewählt wurden.

Hallo Johnny,

Meinetwegen streiche ich das Wort „repäsentativ“ aus der Begründung heraus, wenn ich es falsch gebraucht habe. (Kannst du mich erhellen, was es bedeutet? Denn im Netz finde ich keine Konkrete Definition).
Ich arbeite selten wissenschaftlich mit Statistiken und schließe nicht aus, dass ich das Wort falsch verwendet habe.

Die Menschen habe ich per Zufall ausgewählt, indem ich mit Klemmbrett und Stift losgelaufen bin und alle gefragt habe, die mir so über den Weg gelaufen sind.
Egal ob das jetzt „repräsentativ“ ist oder nicht: das Ergebnis bleibt das selbe: 85% der von mir zufällig befragten aktiven Menschen in der Altersgruppe 6-25 möchten gerne den eckigen Wolfkopfaufnäher.

Ich wünsche dir einen schönen Tag :slight_smile:
Viele Grüße und herzlich Gut Pfad
Pasti

Ne, geht ja nur darum, wie die Befragten ausgewählt wurden, in deinem Fall zufällig. Das hatte halt bei der Begründung gefehlt. Und während ich diesen Satz geschrieben habe, habe ich mal den Wikipedia-Artikel dazu gelesen… eine Zufallsstichprobe ist tatsächlich nicht repräsentativ, oh je… :D.

1 „Gefällt mir“

Hey Johnny,

danke für deine Recherche. Dann streiche ich das aus der Begründung :slight_smile:

Was sagen denn die Wölflinge dazu?

Bei uns in der Delegationsbesprechung hat sich gezeigt, dass die Form des Aufnähers uns völlig egal ist, da das nur Äußerlichkeiten sind. Deshalb hat sich uns die Frage gestellt, ob es nicht möglich ist, einfach beide Formen der Aufnäher anzubieten und jeder Stamm kann sich eine Form aussuchen. Dann gibt es für die meisten Stämme nicht schon wieder einen Wechsel und alle können die Form ihrer Vorliebe nutzen.

Übrigens:
Bei mir im Stamm kam noch ein Argument für den runden Wolfskopf auf: Wenn man aus der Meute ausgestoßen wird hat man, wenn man die Aufnäher auf der Kluft wechselt, nicht so einen hässlichen Farbunterschiedrand um das Bundeszeichen.

1 „Gefällt mir“

Die alte Rechteckige Form passte zum kantigen Wolfskopf wesentlich besser. Ich war damals schon gegen den Wechsel auf das runde Design, da sich der Wolfskopf in dem grossen gelben Feld verlor.
Insofern unterstütze ich ganz klar Pastis Antrag!

1 „Gefällt mir“

Ergebnisse des Webmeetings zur Vorbesprechung des Antrages:

Die Form des Wolfskopfaufnähers ist nicht in der Satzung oder den Ordnungen des BdP vorgeschrieben.
Der Ausrüster Eschwege, als Betreiber der Bundeskämmerei, darf unsere Symbole nutzen und muss bei Änderungen nachfragen. Am Symbol wird hier nichts geändert, daher Bedarf es keines Antrages um die Form zu verändern.
Der Bundesvorstand ist mit dem Ausrüster im Gespräch, damit der Wolfskopf in rechteckiger Form bei der Bundeskämmerei verfügbar wird. Damit wird das Ziel des Antrages auch ohne eine Abstimmung darüber erreicht.
Von einigen Teilnehmenden wurde die Diskussion über dieses Thema als sinnfrei empfunden.
Pasti wünscht sich ein Meinungsbild zu dieser Frage. Kann sich Rückzug der Frage vorstellen.

(für die Teilis des Webmeetings notiert und eingestellt von Kay, BuVo)

1 „Gefällt mir“

Moin Mio,

bei den Menschen, die ich auf dem BuLa befragt habe waren auch Wölflinge dabei.
Weil ich nicht niedergeschrieben habe, welche Altersgruppe welches Abstimmungsverhalten gezeigt hat, kann ich dir nicht sagen, was diese befragten Wölflinge geantwortet haben.
Es war aber nicht so, dass alle gegen eckig waren, sonst hätte ich den Antrag nicht verfasst :slight_smile:

Dieser Antrag wurde vom Antragsteller zurückgezogen.