Antrag 03 - Weiterführung Projekt "WiederWachsen"

Die Landesdelegiertenversammlung möge beschließen:

Der Landesverband Niedersachsen strebt eine langfristige Überführung des Projekts WiederWachsen in die ehrenamtlichen Strukturen des Landesverbands an. Der Arbeitskreis ist grundsätzlich geschlossen, kann aber bei Bedarf durch weitere Mitglieder ergänzt oder unterstützt werden. Die Arbeitskreisleitung liegt bei den Landesbeauftragten für Stämme. Bei Bedarf unterstützt die Landesgeschäftsstelle den Arbeitskreis. Der Arbeitskreis tagt regelmäßig in digital und circa dreimal jährlich in Präsenz. Die Stämme des gesamten Landesverbands Niedersachsen nehmen aktiv Angebote des Arbeitskreises zur Beteiligung wahr. Sie informieren sich regelmäßig über neu erarbeitete Wachstumsstrategien und -erkenntnisse, um diese in den aktiven Stammesalltag zu integrieren. Der Arbeitskreis bleibt im regelmäßigen Austausch mit dem Arbeitskreis Stabil auf Bundesebene und den anderen Landesverbänden.

Begründung:

Das Projekt WiederWachsen hat in den letzten drei Jahren das Fundament für die Stärkung unserer Stämme gelegt. Kernthemen dabei waren die Ausbildung von Stammeskompassmoderator* innen, die Organisation und Durchführung von Stammeskompassen sowie die Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung mit anderen Wachstumsprojekten. Nachdem dieses Fundament in hauptamtlicher Begleitung geschaffen wurde, soll das Projekt zukünftig als Arbeitskreis in ehrenamtlicher Form weitergeführt werden. Die hauptamtliche Projektstelle läuft am 31. Mai 2026 offiziell aus. Der zukünftige Arbeitskreis besteht aus mindestens einem Mitglied des Landesvorstands, den Landesbeauftragten für Stämme und den* die Landesbeauftragte* n für Stammeskompasse. Es wird zunächst keine spezifische hauptamtliche Referent*in für das Thema Wachstum im Landesverband Niedersachsen eingestellt.

Da die Koordination der Stammeskompasse eine Kernaufgabe der hauptamtlichen Referentin für Wachstum war, müssen neue ehrenamtliche Strukturen diese Aufgabe übernehmen. Darum möchten wir den Posten des* der LB Stammeskompass schaffen. Diese*r wird sich ehrenamtlich um die Koordination der Stammeskompasse sowie die Umsetzung und Fortführung der Stammeskompass-Moderationsschulungen kümmern. Die Landesbeauftragten für Stämme sind weiterhin für die inhaltliche Betreuung der Stämme und der Aufbaugruppe zuständig und sind somit die Leitung des Arbeitskreises Weiterwachsen. Um einen intensiven Austausch zu gewährleisten, besuchen die LB Stämme und/oder andere Mitglieder des AKs die Bezirksräte mindestens einmal jährlich.

Der Landesvorstand ist für die Einbindung des gesamten Landesverbands in Form der Landesleitung und der Stämme in das Thema Wachstum zuständig (auch in Form von Öffentlichkeitsarbeit). Außerdem liegt die Strukturierung und Dokumentation des Themas Wachstum beim Landesvorstand. Der Arbeitskreis bleibt grundsätzlich geschlossen, da sensible Themen der Stämme dort behandelt werden. Bei Bedarf kann sich der Arbeitskreis themenspezifische Unterstützung der gesamten Landesleitung, LGS oder anderen Expert:innen (z.B. AK Stabil, ehemalige Landesvorstände) einholen.

Ein Arbeitskreis zum Thema Wachstum ist auf die aktive Mitwirkung der Stämme im Landesverband angewiesen, d. h. dass die Stämme an den Beteiligungsformaten teilnehmen und so in die Erarbeitung der Inhalte eingebunden sind. Die entwickelten Erkenntnisse und Strategien sind nur dann wirksam, wenn sie von den Stämmen wahrgenommen und umgesetzt werden (z. B. jährlich einen Stammeskompass durchzuführen).

Antragsstellende:

Landesvorstand, LB Stämme

Moin,

damit Beteiligungsformate und Strategien, die eine aktive Teilnahme der Stämme erfordern, auch tatsächlich wahrgenommen werden, braucht es für die Stämme einen klar erkennbaren Nutzen. Aktuell sehe ich diesen Nutzen beim Stammeskompass – darüber hinaus bleiben konkrete, entwickelte Beteiligungsformate/Strategien im Antrag unklar.

Wenn die aktive Mitwirkung der Stämme Voraussetzung für den Erfolg des Arbeitskreises ist, sollte die (Weiter-) Entwicklung entsprechender Beteiligungsformate ausdrücklich Teil des Antrags sein und nicht nur die Begleitung bzw. Überwachung des Projekts.

Zudem fehlt uns schon länger die inhaltliche Verknüpfung von Wachstum und Ausbildung. Ohne ausreichend qualifizierte Gruppenleitungen ist weder Stabilität noch Wachstum in den Stämmen realistisch. Dieser Zusammenhang sollte zumindest mitgedacht werden, vielleicht nicht im Antrag selbst, sondern als Arbeitsauftrag für den AK Ausbildung und oder oder AK Wachstum.

Gut Pfad
#proWiederWachsen

2 „Gefällt mir“

Hi John,

danke für deinen Kommentar :slight_smile:

1. Beteiligung der Stämme: Das ist ein sinnvoller Punkt. Natürlich muss der Nutzen für die Stämme spürbar sein. Ich sehe diese Austauschpunkte vor allem bei folgenden Punkten:

• Durch die Besuche der LB Stämme/des Projektteams auf den Bezirksräten erhoffe ich mir beidseitigen Austausch, d.h. die Stämme können uns ihre Bedürfnisse mitgeben und wir können Erkenntnisse teilen und Wissen weitergeben.
    • Durch Stammeskompasse (wie du auch sagst) wird das langfristige Wohlergehen eines Stammes fokussiert und mit Erkenntnissen aus der Wachstumsarbeit unterstützt.
    • Die Mitwirkung der Stämme auf den Landesschmieden haben den Nutzen, dass Stämme dem Wachstums-Arbeitskreis Aufträge geben können, damit dieser Themen bearbeitet und Lösungen findet für Probleme, die es wirklich gibt. Ein Wachstumsprojekt auf Landesebene kann nur dann funktionieren, wenn dieser Austausch auch gegeben. Nach der letzten Landesschmiede, auf der so viele von euch aus unterschiedlichen Bezirken und Stamm Parzival am WiederWachsen-Thinktank teilgenommen haben, konnten wir sehr konkret mit euren Wünschen, Ideen und Bedürfnissen weiterarbeiten.

–> Deinen Vorschlag, die (Weiter-)Entwicklung von Beteiligungsformaten in den Antrag aufzunehmen, werden wir als Antragstellende heute Abend in unsere nächsten WiederWachsen Telko einbeziehen.

2. Ausbildung und Wachstum: Yes, Ausbildung gehört zu 100% zum Thema Wachstum, genau wie Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen, Meuten, Sippen, RR-Arbeit, Erwachsenenarbeit, Stammesführungen… kurz: alle Stämme, Instanzen, Gremien (wie die Landesleitung), Fördervereine etc. sind im weitesten Sinne wichtig für Wachstum und Stabilität im Landesverband Niedersachsen. Immer, wenn uns das wieder bewusst wird, merken wir: Wachstum gelingt am besten, wenn wir alle zusammenarbeiten – ob in Arbeitskreisen, Stämmen, Gremien oder als Einzelpersonen. Jeder Beitrag, jede Idee und jedes Engagement bereichert unseren Landesverband und hilft uns, gemeinsam zu wachsen.

–> Ausbildung ist dabei ein springender Punkt und ich nehme deine Anregung gerne mit in unsere WiederWachsen Konferenzen.

Ich stelle mir die zukünftige Arbeit zum Thema Wachstum so vor, dass je nach Thema und je nach Bedarf der Stämme bestimmte Mitglieder der Landesleitung als “beratende Mitglieder” zu unseren WiederWachsen-Konferenzen hinzugezogen werden können. Wenn wir uns also beispielsweise deinem Vorschlag folgend mit dem Thema Ausbildung beschäftigen würden, bräuchten wir das Wissen der LB Ausbildung. Wenn wir das Thema Öffentlichkeitsarbeit bearbeiten, würden wir auf den LB Ö-Arbeit zählen… Ihr versteht sicher den Grundgedanken. Und bei Fragen zu den Stämmen brauchen wir die Stämme.

Wie die Landesschmiede, die Stammeskompasse oder die Besuche auf den Bezirksräten zeigen, stehen die Stammesbedürfnisse in unserer Arbeit im Mittelpunkt. Nur durch diesen Austausch können wir sinnvolle Ergebnisse erzielen – denn der LV lebt von und mit den Stämmen.

Gut Pfad,
Meret

3 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

der Bezirk Mitte fragt:

• Gibt es schon Personen die für das LB Amt vorgesehen sind?
  • Wer ist alles in dem AK?
  • Was ist mit dem Konzept der Stammespaten passiert?

Hallo lieber Bezirk Mitte und danke für eure Fragen :slight_smile:

1. Wir haben mehrere Personen im Kopf, die wir fragen wollen und die optimalerweise dann noch eine Übergabe von Becky erhalten. Bisher haben wir noch keine dieser Personen gefragt, weil wir zum einen die LDV abwarten wollten und zum anderen persönliche und pfadfinderische Hürden überwunden werden mussten. Aber im Notfall muss Übergangsweise der AK das Management übernehmen, bis wir jemanden gefunden haben - das würde bedeuten, dass wir Stammeskompasse mit mehr Vorlauf planen müssen, da wir uns dazu nur alle 6 Wochen zurückmelden können. Langfristigere Planung der StaKos ist meines Erachtens aber sowieso notwendig, wenn eine ehrenamtliche Person die StaKo Koordination übernimmt anstelle einer hauptamtlichen Person.
  2. Hierzu zitiere ich einmal aus der Begründung des Antrags: “Der zukünftige Arbeitskreis besteht aus mindestens einem Mitglied des Landesvorstands, den Landesbeauftragten für Stämme und den* die Landesbeauftragte* n für Stammeskompasse.” Weitere Engagierte und Interessierte können auch mitwirken, wenn sie eine Datenschutzformular des LVs ausfüllen, damit wir sicherstellen können, dass mit vertraulichen Informationen der Stämme gut umgegangen wird.
  3. Zu dem Thema Patenschaften und dem Mentoring haben wir auf der Landesschmiede im Mai im offenen Thinktank reflektiert. Dort sind wir zu dem Schluss gekommen, dass sich das System nicht weiter zu verfolgen lohnt. Das stand meines Wissens auch in den Updates im Stammesversand und in den Info Posts zu WiederWachsen, die es auf Instagram gab - also da könnt ihr auch gern nochmal nachlesen, wie es dazu kam. Es haben sich schlicht keine Ehrenamtlichen gefunden, die für das Amt zu begeistern waren. Außerdem haben wir festgestellt, dass Maßnahmen wie Fördervereinsgründungen deutlich sinnvoller und langfristiger die Stämme stärken, als das Stammesmentoring. Die Unterstützung für Fördervereine übernimmt ab der LDV wieder unser Landesbeauftragter für Erwachsenenarbeit.

Wir haben das Glück, dass viele andere Landesverbände sich mit diesen Themen schon beschäftigt haben. Dementsprechend konnten wir durch Beckys Wissen, welches sie auf BdP-Austauschtreffen und der International Growth Conference erlangt hat, diese wenig effiziente Maßnahme einstellen und uns auf die Maßnahmen konzentrieren, von denen wir wissen, dass sie funktionieren: Stammeskompass, Unterstützung in Krisensituationen und Aufbaugruppen.

In Zukunft können wir außerdem immer auf Ressourcen des AK Stabil zurückgreifen - der Arbeitskreis zum Thema Wachstum auf Bundesebene wird uns grundsätzlich das Leben erleichtern und uns beratende Ressourcen zur Verfügung stellen. Ich persönlich bin sehr dankbar dafür, dass wir ab jetzt mit dieser Unterstützung kalkulieren können.

1 „Gefällt mir“

Der Antrag wurde durch die Versammlung angenommen: