Antrag 2 - Satzungsänderung - Einbeziehung aller Gender

Die Landesversammlung möge beschließen:

Die Landessatzung wird in § 10 Nr. 2 wird wie folgt geändert:

Der Satz „Die männlichen und weiblichen Mitglieder müssen im Landesvorstand repräsentiert sein.“ wird durch „Im Landesvorstand müssen verschiedene Geschlechter repräsentiert sein.“ ersetzt

Synopse

Alt Neu
§ 10 Der Landesvorstand, die Landesbeauftragten § 10 Der Landesvorstand, die Landesbeauftragten
(2) Die männlichen und weiblichen Mitglieder müssen im Landesvorstand repräsentiert sein. (2) Im Landesvorstand müssen verschiedene Geschlechter repräsentiert sein.

Antragstellende:

Landesvorstand

Begründung:

Mit dem Beschluss des Antrages zur Neufassung der Landessatzung inklusive des Gender*Stars wurde unsere Satzung dementsprechend angepasst.

Die aktuelle Fassung von §10 Nr. 2 besagt, dass der Landesvorstand aus Frauen und Männern bestehen muss. Auf andere Gender wird hierbei nicht eingegangen. Um diese ebenfalls anzusprechen schlagen wir vor, den Satz, wie oben geschrieben, zu verwenden.

1 „Gefällt mir“

Habt ihr die Änderung der Bundessatzung $10 (2) dazu gleich mit auf der Agenda?
Normal gibt die Bundessatzung einen Rahmen vor und die Landessatzung kann diesen präzisieren, hier ists dann leider umgekehrt: Unsere Satzung ist dann inklusiv, wird aber von der Bundessatzung leider eingeschränkt. Damit der Sinn unserer Änderung durch kommt, müssten beide Formulierungen gleichartig sein.

2 „Gefällt mir“

Moin Lenni,
vielen Dank für deine Anmerkung.
Wir werden auf der Bundesversammlung einen Antrag dahin gehend mit einbringen.

1 „Gefällt mir“