Antrag 4 - CO2-Ausgleich

Die Landesdelegiertenversammlung möge beschließen:

Der Landesverband führt seinen Ausgleich beim Unternehmen Klima-Kollekte aus

Antragsstellende: Der Landesvorstand

Begründung:

Wir haben uns selber als Ziel gesetzt, die von uns ausgelösten CO₂-Ausstoß durch ein Unternehmen fachgerecht kompensieren zu lassen. Die LDV muss jedes Jahr über die Auswahl des Unternehmens abstimmen. Wenn kein Unternehmen ausgewählt wird, fällt der Zuschlag wieder auf das zu letzte gewählte Unternehmen. In unserem Fall wäre das Atmosfair. Die Stiftung Warentest hat 2022 vier Anbieter verglichen. Atmosfair ist mit der Note sehr gut (0,5) Testsieger, gefolgt von Klima-Kollekte ( gut 1,7), Primaklima (gut 2,5) und Myclimate (ausreichend 4,0). Für die Bewertung wurden vier Themen herangezogen: Qualität der Kompensation (50 %), Transparenz (15 %), Leitung und Kontrolle (15 %) und die Ausrichtung auf das Prinzip „Vermeiden vorVermindern vor Kompensieren“ (20 %). Für diesen Antrag führen wir die beiden bestbewerteten Unternehmen auf. Der einfachhalt wegen beachtet bitte für einen Vergleich die nachfolgende Tabelle (Tabelle 1). Die beste Wahl ist Atmosfair, da dieser Anbieter die höchste Qualität, transparente Prozesse und strengste Standards bietet. Der Fokus auf Goldstandard-Projekte und das klare Einhalten des Prinzips „Vermeiden vor Vermindern vor Kompensieren“ machen Atmosfair zur besten Option für einen verlässlichen und nachhaltigen CO₂-Ausgleich.

Wenn dieser Antrag abgelehnt ist, kompensieren wir über Atmosfair, wenn den Antrag angenommen wird über Klima-Kollekte.

Könntet ihr in dem Zusammenhang einmal darlegen, wie viel CO2 (Äquivalent) im vergangenen (wahlweise vorletzten Jahr) kompensiert wurde? Also wie viel haben wir dafür bezahlt?
Und dieser Antrag dient nur dazu, eine Auswahl zu schaffen?

1 „Gefällt mir“

na klar’ können wir das!
Wir haben 50.349 kg CO2 mit einer Zahlung in Höhe von 1.158,00€ ausgeglichen.

Genau, wir müssen sowieso, hier entscheidet sich nur bei wem.

Zertifikat_AX1000886905-komprimiert.pdf (185,9 KB)

1 „Gefällt mir“

Allein im Jahr 2023 oder insgesamt seit wir sammeln?
Das ist ja ziemlich viel, finde es gut, dass so auch mal ein Bewusstsein dafür entsteht.

Auch finde ich sehr gut, reflektiert zu überlegen, ob wir nicht doch woanders kompensieren sollten. Nach der Aufstellung in der Begründung (an der ich keinen Grund habe zu zweifeln) halte ich es aber für sinnvoll, den Antrag abzulehnen und weiter über Atmosfair zu kompensieren!

1 „Gefällt mir“

Der Antrag wurde durch die Versammlung abgelehnt: