Antrag 5 - Weiterführung des Projektes WiederWachsen

Die Landesdelegiertenversammlung möge beschließen:

Die Laufzeit und damit die Finanzierung des Projekts WiederWachsen wird bis zum Mai 2027 verlängert.

Das Projekt soll personelle als auch finanzielle Ziele verfolgen, um das Wachstum und die Stabilität des Landesverbands zu fördern.
Personell wird angestrebt, das Verhältnis von Ein- und Austritten zu verbessern, indem mehr Mitglieder gewonnen, bestehende Stämme gestärkt und Unterstützungsangebote zum Aufbau neuer Stämme angeboten werden.
Finanzielle Maßnahmen beinhalten die Sicherung und Erhöhung von Zuschüssen und Spenden sowie eine Steigerung der Teilnehmendentage.

Weiterhin soll fortlaufend, mindestens ein Jahr vor Beendigung, durch die LDV über die Fortführung des Projektes abgestimmt werden.

Antragsstellende: Landesvorstand

Begründung:

Der oben stehende Antrag ist eine Ergänzung des Antrags der LDV 2023. Dort haben wir das Projekt WiederWachsenbeschlossen (Bei Atlassian einloggen - nds.meinBdP).
Starke Stämme sind das Fundament unseres Verbandes, und Stämme bilden mit ihrer Arbeit vor Ort die entscheidende Grundlage für den Landesverband.
So lautete damals die Begründung. Mit den Projektmitteln haben wir eine Stelle geschaffen, die die Förderung der Stämme zum Ziel hat.
Dem Projektbericht könnt ihr entnehmen, welche Ziele wir genau verfolgen und wie es derzeit läuft.

Im Laufe des Projekts zeigt sich, dass wir doch einige dicke Bretter bohren mussten – das haben wir getan und einiges für das laufende Jahr vorbereitet.
Es zeigt sich aber bereits jetzt, dass nach den zwei Jahren WiederWachsen weitere Projekte und Ideen folgen müssen, um unseren Verband zukunftssicher aufzustellen.
Zusätzlich hat der BdP in seinen Wachstumszielen festgelegt, dass sich die LVs gezielt um die Gründung neuer Stämme bemühen sollen. Ein Folgeprojekt ist daher unvermeidlich, siehe BV 2023.
Wir möchten daher, den Vorschlag unterbreiten, das Projekt zu verlängern bis 2027 (also um zwei Jahre).
Da an diesem Projekt auch ein Arbeitsvertrag gebunden ist, würden wir gerne (jeweils) ein Jahr im Voraus entscheiden, b das Projekt danach weitergehen soll.
Das gäbe uns und unseren Mitarbeiter*innen Sicherheit.

Zur Einordnung hier die Kosten aus dem Jahr 2024. Wir haben uns bereits für die folge Jahre Gelder Fördergelder beantragt, aber noch keine Rückmeldungen, stand jetzt, erhalten.

Bildschirmfoto 2025-02-05 um 22.51.50

*noch nicht gebucht zum Jahresabschluss 2024

1 „Gefällt mir“

Sehr guter Schritt aus meiner Sicht, ich hoffe sehr, dass der Antrag angenommen wird! Das sollte es uns allemal wert sein, eine fundierte Stammesunterstützung aufzubauen. Mich freut sehr, dass das offenbar auch bisher so gut angenommen wurde! :slight_smile:

Ich finde den Antrag interessant.
Es geht um viel Geld.
Klar sind wir keine Bank, die auf dem Geld sitzen soll, andererseits diskutieren wir an anderer Stelle auch um wesentlich weniger.

• Gibt es Erfolge, die die weitere Ausgabe rechtfertigen?
  • Welche Meilensteine wurden im Zeitplan erreicht, welche nicht?
  • Gibt es Erkenntnisse (aus eigener Arbeit oder aus anderen LVs)
    a) was den Stämmen am meisten hilft
    b) Wo der Schuh unserer Stämme am meisten drückt
  • Kann eine Verlängerung des Projektes unseren Stämmen helfen?
  • Wenn ja, wie konkret?

Viele Fragen, ich freue mich auf Antworten :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Meine Fragen zum Bericht des Projekts WiederWachsen und dem Antrag zur Weiterführung
Ich schreibe diese Fragen und Kommentare zu dem Projekt zur Vorbereitung auf die LDV
Aus der Perspektive einer Stammesführung.
Wenn ich mir den Bericht der Wieder-Wachsen-Stelle durchlese und ihn mit meinem Mehrwert, den ich als StaFü erfahren habe, muss ich kurz und knapp zusammenfassen – derzeit habe ich keinen Mehrwert aus dem Projekt ziehen können.
Wir haben uns mit der Unterstützungsanfrage für Gruppenstunden an das Projekt gewandt und keine adäquate Hilfe erhalten.
Wir haben uns mit der Tatsache, dass wir den Stamm dieses Jahr schließen und neugründen an das Projekt gewandt und nach über vier Wochen noch keine Hilfe erhalten.
Ich frage mich, wie helfen die bisherigen Maßnahmen den Stämme bisher.

Auf der Stute im September 2024 wurden einzelne Pilotstämme für das Mentoringprogramm gesucht – das ist nun sechs Monate her, ich würde mich daher darüber freuen, wenn es ein konkreteres Update darüber gibt, wie der aktuelle Stand ist.

Die Ziele für das nächste Jahr lauten im Bericht des Projekts:
„ Moderator:innenschulung durchführen
Die ersten Erfolge durchs Stammesmentoring sehen
eine erfolgreiche Wachstumsnkonferenz(wird vom überbündischen HA Treffen initiiert - Vorträge und Workshops rund um das Thema Wachstum)“
Ich lese einen konkreten Mehrwert für (einzelne) Stämme aus dem Stammesmentoring. Wo seht ihr im laufenden Jahr einen konkreten Mehrwert?
Die beiden Berichte im Vergleich
Der Bericht des Projekts liest sich anders als der Abschnitt im Vorstandsbericht. So heißt es in dem Bericht: „Die Bilanz ist erstmal ernüchtern, leider haben wir alle Ziele nur teilweise erreicht und uns der Frage gestellt: „Woran hat es gelegen?“. Fakt ist, dass wir einiges erreicht haben.
Wir konnten wieder mehr Stammeskompanten stattfinden lassen, wir konnten mehr Stämme beraten und wir haben eine Onlineschulung für Moderatorinnen ausgebildet.“
Daher interessiert es mich, wie ihr das seht bzw. wie das zustande kommt.
Aus der Perspektive von jemandem, der die Idee einer Neugründung hat.
In der Begründung heißt es : „Zusätzlich hat der BdP in seinen Wachstumszielen festgelegt, dass sich die LVs gezielt um die Gründung neuer Stämme bemühen sollen.“
Ich habe mich Ende des Jahres 2024 an das Projekt mit der Idee einer Neugründung in Göttingen gewandt. Es gibt interessierte Menschen, die an die Hand genommen werden müssen und einen Startindikator bekommen. Anfang Januar ist an einige Interessierte eine E-Mail verschickt worden, mit dem Hinweis, dass eine Rückmeldung gut ist und es dann bald in die Terminsuche für ein erstes Treffen geht – seitdem ist nichts mehr passiert. Die Gründung muss daher jetzt derzeit ohne eine Unterstützung des Landesverbandes starten.
Wir fühlen uns hier im Stich gelassen und uns interessiert, ob es denn eigentlich geplant ist, solche Neugründungen zu unterstützen.
Aus der Perspektive von jemandem, der kurz und knapp mit anderen Wachstumsreferent
innen gesprochen hat.
Ich war in der vergangenen Woche auf dem QUEK Kurs, bin dort mit mehreren (ehemaligen) Wachstumsreferentinnen ins Gespräch gekommen, ebenso habe ich mich mit ehemaligen AK Wachstumsmitgliedern über das Projekt ausgetauscht. Es kam die Frage, wie ich das Projekt wahrnehme, habe meine Ernüchterung kommuniziert und als Rückmeldung bekommen: „Das wundert mich nicht.“
Ein Punkt: Die vergangenen Wachstumsprojekte haben die Erfahrungen gemacht, dass Wachtsumsreferent
innen nicht als Bildungsreferentinnen begleitet/betreut werden sollten, vielmehr würde das ein Wachstum erschweren. So war bspw. die klare Erfahrung, dass die Fachaufsicht über Wachstumsreferentinnen nicht bei Landesvorständen angesiedelt werden sollte. Grund ist, dass sich Vorstände zu schnell und zu tief in Nischenwissen einarbeiten müssten. Die Empfehlung ist daher, dass die Fachaufsicht durch eine andere Wachstumsrefent*in übernommen wird.
Daher würde ich mich dafür interessieren, ob es eine externe Fachaufsicht für Rebecca gibt (ich dachte, nicht), ob euch die Erfahrungen, aus den anderen LVs bekannt war und welche Gründe dafür sprachen und warum ihr euch dagegen entschieden habt.

Auf dem QUEK Kurs wurde mir der öffentliche Zugang zu dem Nestbauwiki gezeigt, eine vielfältige, bereits existierende Wissensplattform, die sich an Quereinsteiger*innen richtet, aus der ich als StaFü aber auch super viel rausziehen kann.
Ich hätte mich gefreut darüber bspw. im Stammesversand zu erfahren.
Aus der Perspektive von jemanden, der eigentlich für Wachstum brennt.
Wer mich kennt weiß ich brenne für Stämme, Stammesunterstützung und für Wachstum. Eins ist für mich aus dem Austausch über den Antrag auch klar geworden, Wachstum ist ein ganzheitliches Thema, Wachstum ist nichts was mit einer einzelnen Stellenbesetzung „getan ist“.
Ich meine die kritischen Fragen auch nicht als grundsätzliches Infragestellen des Projekts, möchte aber kritische anregen, ob die Ausrichtung und Gestaltung gerade top ist.

3 „Gefällt mir“

Moin Pasti,
Moin Lukas,

bitte entschuldigt, dass mich jetzt erst melde.
Die Frage von Pasti ist durchaus berechtigt. Wir haben uns im dem Projekt Ziele gesetzt, welches wir letztes Jahr auf der LDV gezeigt haben. Kurz umfassen diese drei Punkte: Stammeskompass, neue Unterstützungsmodelle und eine Informationsplattform.

Auf der LDV25 werden die Ergebniss der Ziele vorstellen. Leider konnten wir nicht alle Ziele erreichen, haben diese aber angepasst und werden auch die Anpassungen und die Learnings auf der LDV zeigen, bleibt gespannt. Ein kurzer Spoiler, was wir erreicht haben:

• Wir haben einige Stammeskompanten durchführen könnten. Leider haben wir immer noch nicht alle bedienen können, weil die Mods fehlen. Wir haben eine Online-Schulung für Mods entwickelt, um den Pool zu erweitern. Zur ersten gab es leider wenig Anmeldunge, die nächste ist aber schon geplant. Infos folgen.
  • Becky hat ein Stammesmentoring entwickelt, dass ist ein weitere Methode neben dem Stammeskompass. Der StaKo ist immer eine kurze Intensive Hilfe. Das Mentoring ist eine enge Begleitung durch einen Mentor, welcher dem Stamm hilft. Aktuell sind wir mit ein paar Stämmen im Gespräch, die einen Mentor wollen. Die Stämme werden mit einem Mentor zusammengebracht und von dieser von uns begleitet. Es ist alles Ready uns fehlen nur noch ein paar Mentoren. Beckys Firmenhandy glüht schon von vielen Telelefonaten.

Gibt es Erkenntnisse (aus eigener Arbeit oder aus anderen LVs)

Andere LVs haben auch Wachstumsprojekte, das haben wir auf der vorletzten BV beschlossen. Es gibt einen regelmäßigen Austausch mit den anderen LVs und dem Bund. Die Erkenntnisse helfen uns nur Teilweise, weil die anderen LVs an einem anderen Punkt stehen.
Sehr gut war jedoch die Wachstumskonferenz mit dem anderen Ringverbänden, diese ist sehr cool und hat viele Erkenntnisse gebracht.

• Kann eine Verlängerung des Projektes unseren Stämmen helfen?
  • Wenn ja, wie konkret?

Leider muss man sagen der Boherer WiederWachsen muss diese Bretter bohren. Ich würde gerne sagen wir schon X Stämmen geholfen, aber noch bleibt das aus. In dem Projekten mussten wir viel Groundwork leisten (Stammeskompassmods finden, neue Konzepteschaffen). Dies ist eine Vorarbeit und wir sind positiv gestimmt in der nächsten Projekthälfte mehr Stämmen zu helfen.

Wir haben uns mit der Tatsache, dass wir den Stamm dieses Jahr schließen und neugründen an das Projekt gewandt und nach über vier Wochen noch keine Hilfe erhalten.
Ich frage mich, wie helfen die bisherigen Maßnahmen den Stämme bisher.

Danke Lukas für diese Rückmeldung, die nehme ich sehr ernst. Wir haben bereits besprochen, wo das Problem lag. In den nächsten Tagen sollte sich jemand bei dir melden.

Auf dem QUEK Kurs wurde mir der öffentliche Zugang zu dem Nestbauwiki gezeigt, eine vielfältige, bereits existierende Wissensplattform, die sich an Quereinsteiger*innen richtet, aus der ich als StaFü aber auch super viel rausziehen kann.
Ich hätte mich gefreut darüber bspw. im Stammesversand zu erfahren

Wir wollen all diese Dinge in der Infoplattform aufnehmen und verlinken.
Es gibt viele dieser coolen Informationen, nur sind diese Verteilt. Ziel ist es die Links an einem Punkt zusammeln. Mit dem Stammesversandt hast du ganz recht, das hätten wir machen können.

Noch eine persöhnlich Note: Das Projekt war aufgrund der LV Struktur eher auf eine Schaffung von Strukturen ausgelegt, das war mein Gedanke, um die viele Probleme zulösen. Als Beispiel sollte keine StaKos moderiert werden durch Becky, sondern nur Mods finden und die Versorgung verbessern.
Dadurch ist das Projekt in der direkten Stammesarbeit nicht bemerkbar. Wir haben das evaluiert und einen anderen Schwerpunkt gelegt. Mehr erkläre ich auf der LDV.
Wir stehen wir alle Fragen auf der LDV bereit. Tut mir leid @LukasSchmuck , dass wir nicht auf jeden Punkt eingehen können. Auf der LDV wird zu allen deinen Fragen antworten geben!

Zu diesem Antrag gab es Änderungsanträge, die aktuelle Fassung steht weiter unten.

Der Antrag wurde durch die Versammlung angenommen:

Aktuelle Fassung:
Die Landesdelegiertenversammlung möge beschließen:
Die Laufzeit und damit die Finanzierung des Projekts WiederWachsen wird bis zum 31. Mai 2026 verlängert.

Die Wachstumsreferentin ist ständiger Gast bei den Bezirksräten (und vergleichbaren Veranstaltungen).

Der Vorstand wird beauftragt, die bisherigen Ziele des Projekts zu reflektieren, zu hinterfragen und ggf. neu zu erarbeiten. Dabei soll vor Allem die Frage beantwortet werden, welche Ziele und bisherigen Arbeitsweisen sich bewährt haben und somit erhalten bleiben sollen. Gleichzeitig sollen nachhaltige und langfristige neue Maßnahmen und Ziele erkannt werden. Arbeitsweisen, die sich nicht bewährt haben, sollen eingestellt werden.

Der Vorstand stellt zur LDV 2026 die Ergebnisse dar und bringt einen Antrag ein, in dem ein Konzept für das weitere Verfahren vorgeschlagen wird.

Weiterhin soll fortlaufend, mindestens ein Jahr vor Beendigung, durch die LDV über die Fortführung des Projektes abgestimmt werden.