Meine Fragen zum Bericht des Projekts WiederWachsen und dem Antrag zur Weiterführung
Ich schreibe diese Fragen und Kommentare zu dem Projekt zur Vorbereitung auf die LDV
Aus der Perspektive einer Stammesführung.
Wenn ich mir den Bericht der Wieder-Wachsen-Stelle durchlese und ihn mit meinem Mehrwert, den ich als StaFü erfahren habe, muss ich kurz und knapp zusammenfassen – derzeit habe ich keinen Mehrwert aus dem Projekt ziehen können.
Wir haben uns mit der Unterstützungsanfrage für Gruppenstunden an das Projekt gewandt und keine adäquate Hilfe erhalten.
Wir haben uns mit der Tatsache, dass wir den Stamm dieses Jahr schließen und neugründen an das Projekt gewandt und nach über vier Wochen noch keine Hilfe erhalten.
Ich frage mich, wie helfen die bisherigen Maßnahmen den Stämme bisher.
Auf der Stute im September 2024 wurden einzelne Pilotstämme für das Mentoringprogramm gesucht – das ist nun sechs Monate her, ich würde mich daher darüber freuen, wenn es ein konkreteres Update darüber gibt, wie der aktuelle Stand ist.
Die Ziele für das nächste Jahr lauten im Bericht des Projekts:
„ Moderator:innenschulung durchführen
Die ersten Erfolge durchs Stammesmentoring sehen
eine erfolgreiche Wachstumsnkonferenz(wird vom überbündischen HA Treffen initiiert - Vorträge und Workshops rund um das Thema Wachstum)“
Ich lese einen konkreten Mehrwert für (einzelne) Stämme aus dem Stammesmentoring. Wo seht ihr im laufenden Jahr einen konkreten Mehrwert?
Die beiden Berichte im Vergleich
Der Bericht des Projekts liest sich anders als der Abschnitt im Vorstandsbericht. So heißt es in dem Bericht: „Die Bilanz ist erstmal ernüchtern, leider haben wir alle Ziele nur teilweise erreicht und uns der Frage gestellt: „Woran hat es gelegen?“. Fakt ist, dass wir einiges erreicht haben.
Wir konnten wieder mehr Stammeskompanten stattfinden lassen, wir konnten mehr Stämme beraten und wir haben eine Onlineschulung für Moderatorinnen ausgebildet.“
Daher interessiert es mich, wie ihr das seht bzw. wie das zustande kommt.
Aus der Perspektive von jemandem, der die Idee einer Neugründung hat.
In der Begründung heißt es : „Zusätzlich hat der BdP in seinen Wachstumszielen festgelegt, dass sich die LVs gezielt um die Gründung neuer Stämme bemühen sollen.“
Ich habe mich Ende des Jahres 2024 an das Projekt mit der Idee einer Neugründung in Göttingen gewandt. Es gibt interessierte Menschen, die an die Hand genommen werden müssen und einen Startindikator bekommen. Anfang Januar ist an einige Interessierte eine E-Mail verschickt worden, mit dem Hinweis, dass eine Rückmeldung gut ist und es dann bald in die Terminsuche für ein erstes Treffen geht – seitdem ist nichts mehr passiert. Die Gründung muss daher jetzt derzeit ohne eine Unterstützung des Landesverbandes starten.
Wir fühlen uns hier im Stich gelassen und uns interessiert, ob es denn eigentlich geplant ist, solche Neugründungen zu unterstützen.
Aus der Perspektive von jemandem, der kurz und knapp mit anderen Wachstumsreferentinnen gesprochen hat.
Ich war in der vergangenen Woche auf dem QUEK Kurs, bin dort mit mehreren (ehemaligen) Wachstumsreferentinnen ins Gespräch gekommen, ebenso habe ich mich mit ehemaligen AK Wachstumsmitgliedern über das Projekt ausgetauscht. Es kam die Frage, wie ich das Projekt wahrnehme, habe meine Ernüchterung kommuniziert und als Rückmeldung bekommen: „Das wundert mich nicht.“
Ein Punkt: Die vergangenen Wachstumsprojekte haben die Erfahrungen gemacht, dass Wachtsumsreferentinnen nicht als Bildungsreferentinnen begleitet/betreut werden sollten, vielmehr würde das ein Wachstum erschweren. So war bspw. die klare Erfahrung, dass die Fachaufsicht über Wachstumsreferentinnen nicht bei Landesvorständen angesiedelt werden sollte. Grund ist, dass sich Vorstände zu schnell und zu tief in Nischenwissen einarbeiten müssten. Die Empfehlung ist daher, dass die Fachaufsicht durch eine andere Wachstumsrefent*in übernommen wird.
Daher würde ich mich dafür interessieren, ob es eine externe Fachaufsicht für Rebecca gibt (ich dachte, nicht), ob euch die Erfahrungen, aus den anderen LVs bekannt war und welche Gründe dafür sprachen und warum ihr euch dagegen entschieden habt.
Auf dem QUEK Kurs wurde mir der öffentliche Zugang zu dem Nestbauwiki gezeigt, eine vielfältige, bereits existierende Wissensplattform, die sich an Quereinsteiger*innen richtet, aus der ich als StaFü aber auch super viel rausziehen kann.
Ich hätte mich gefreut darüber bspw. im Stammesversand zu erfahren.
Aus der Perspektive von jemanden, der eigentlich für Wachstum brennt.
Wer mich kennt weiß ich brenne für Stämme, Stammesunterstützung und für Wachstum. Eins ist für mich aus dem Austausch über den Antrag auch klar geworden, Wachstum ist ein ganzheitliches Thema, Wachstum ist nichts was mit einer einzelnen Stellenbesetzung „getan ist“.
Ich meine die kritischen Fragen auch nicht als grundsätzliches Infragestellen des Projekts, möchte aber kritische anregen, ob die Ausrichtung und Gestaltung gerade top ist.