Antrag 6 - Beitragserhöhung

Die Landesversammlung möge beschließen:

Der Jahresbeitrag für den BdP Landesverband Niedersachsen e.V. wird ab dem Beitragsjahr 2024 um 5,- Euro auf 11,50 Euro festgelegt.

Der Halbjahresbeitrag steigt ab dem Beitragsjahr 2024 um 2,50 Euro auf 5,50 Euro.

Begründung:

Zurzeit erhalten wir Zuschüsse in den Bereichen Bildung, Freizeit, Verwaltung und Personal. Berechnungsgrundlage der Zuschüsse „Bildung“ und „Verwaltung“ sind die von euch auf Kursen und Seminaren produzierten Teilnehmer-Tage. Die öffentlichen Förderungen reichen allerdings nicht aus, die oben genannten Bereiche ausreichend abzudecken.
Hier müssen unsere Eigenleistungen greifen, die sich zusammensetzen aus Teilnehmerbeiträgen, Zinserträgen, Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Die Zinserträge sind in den letzten Jahren deutlich gesunken und auch Spenden sind in den letzten Jahren immer weniger geworden. Diese sind auch nur bedingt geeignet, laufende Kosten wie Miete, Internet etc. zu bezahlen.

Durch den Verkauf des Gebäudes der alten LGS sind wir im letzten Jahr in ein neues Gebäude gezogen, dass hat leider auch deutlich höhere Kosten im Bereich der Miete mit sich gebracht. Weiterhin müssen wir uns ein neues Materiallager suchen, bei dem wir realistisch mit einer Verdreifachung der Mietkosten rechnen müssen. Zudem sind in den letzten Jahren die Personalkosten gestiegen durch tarifliche Steigerungen.

Auch müssen wir uns der Inflation in Deutschland stellen. Die Gaspreise steigen, die Lebensmittel werden teuer usw. Doch die Zuschüsse steigen leider nicht mit. Die Mitgliedsbeiträge machen zurzeit ca. 5 % unserer Einnahmen aus, der höchste Prozentsatz kommt vom öffentlichen Träger. Um weiterhin die Teilnahmebeiträge relativ niedrig zu halten und so vielen Mitgliedern die Teilnahme an Aktionen zu ermöglichen, müssen wir den Jahresbeitrag um 5 Euro erhöhen.

Die letzte Erhöhung der Mitgliedsbeiträge gab es im Jahr 2004 von 5,50 Euro auf 11,50 Euro, die im Jahr 2008 wieder gesenkt worden ist auf 6,50 Euro.

Nach derzeitiger Kalkulation weist unsere Kasse aus den oben genannten Gründen aktuell eine jährliche Unterfinanzierung von rund 10.000€ auf, d.h. mit den oben genannten Kosten fehlt uns dieser Betrag jedes Jahr. Wir halten eine Beitragserhöhung für zu diesem Zeitpunkt für notwendig, um langfristig eine gute Finanzierung des Verbandes sicherzustellen.

Alternativ wäre ein Abbau des aktuellen Ergebnisvortrages möglich, damit sichern wir die Finanzierung des Verbandes jedoch nur für einen überschaubaren Zeitraum und nehmen uns gleichzeitig die Möglichkeit ein wichtiges Projekt für die Stärkung der Stämme (Antrag 5 - WiederWachsen) umzusetzen.

Der Antrag wurde angenommen mit

  • 104 Ja-Stimmen
  • 0 Nein-Stimmen
  • 3 Enthaltungen