Antrag 7 - Förderung von Stammesmaterial

Die Landesversammlung möge beschließen:

Der Landesverband richtet eine Förderung von Stammesmaterial ein. Zu diesem Zweck stellt der Landesverband überschüssige Gelder zurück.
Der Landesvorstand befindet über eine jährliche Rückstellung für die Förderung.

Zur Vergabe von Förderungen melden Stämme Bedarfe beim Landesvorstand an und begründen diesen. Der Landesvorstand beruft einen Arbeitskreis der einmal jährlich über die Vergabe bestimmt.
In dem Arbeitskreis sollen unter anderem die Bezirkssprecher:innen vertreten sein.

Begründung:

Dieser Antrag schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe:
Die Diskussion rund um eine Entgeltliche Entleihe zeigt uns, dass es Förderbedarf beim Stammesmaterial gibt zusätzliche Erwarten wir als eines der Ergebnisse vom Projekt „WiederWachsen“ einen erhöhten Materialbedarf bei den Stämmen.

Wir halten dieses Werkzeug dafür geeignet, hier kommt die zweite Fliege ins Spiel:
Auch wenn der Verband gemeinnützig ist, erzielen wir gelegentlich ungeplante Überschüsse.
Die Überschüsse legen wir auf die hohe Kante, dort erfüllt das Geld nicht den Vereinszweck - gute Jugendarbeit.
Dieser Antrag gibt aktuellen und zukünftigen Vorständen hier ein Werkzeug mit zwei Funktionen an die Hand:
Zukünftige Jahresüberschüsse (Erträge) können somit wieder direkt für den Vereinszweck verwendet werden, anstatt neue Ergebnisvorträge aufzubauen.
Zusätzlich gibt uns der Antrag die Möglichkeit, die Stämme bei der Materialbeschaffung zu unterstützen und auf diesem Wege auch einen Ausgleich für den Verschleiß von Stammesmaterial auf LV-Aktionen zu leisten.

Der Antrag wurde angenommen mit

  • 95 Ja-Stimmen
  • 4 Nein-Stimmen
  • 4 Enthaltungen