Antrag 7 - Verringerung des Landesbeitrags für Fördermitglieder

Aufgrund der nachträglich bekannt gewordenen Erhöhung des Bundesbeitrags für Fördermitglieder von 10,00 € auf 16,50 € ab 2024 möge die Landesversammlung beschließen, die auf der LV 2023 beschlossene Erhöhung des Landesbeitrags für Fördermitglieder von 5,00 € auf 20,00 € wieder um 6,50 € auf dann 13,50 € zu senken. Dann ergibt sich für die Fördermitglieder wieder der Gesamtbetrag von 16,50 € (Bundesbeitrag) + 13,50 € (Landesbeitrag) = 30,00 €.

Antragsstellender

Norbert Pustlauk, Landesbeauftragter Mitgliederverwaltung

Die Erhöhung des Landesförderbeitrags wurde mit der Argumentation, dass durch die eFZ-Einsichten die Anzahl unserer Fördermitglieder steigt und dass wir auf die Einnahmen angewiesen seien, im letzten Jahr auf die gegebene Summe angehoben.
Auf diese Einnahmen nun zu verzichten, da der Bund eine deutliche Beitragserhöhung beschlossen hat, ist für mich auf Basis der Diskussion des letzten Jahres nicht schlüssig.

Naja, als Fördermitglied möchte ich vielleicht meinen Stamm unterstützen und nicht primär den Landes- oder Bundesverband.

Genau diese Diskussion hatten wir auf der letzten LV. Trotz diesem Argument, hat ein Großteil der Delegierten für den gesteigerten Landesbeitrag gestimmt

Gut aber kann man ja trotzdem nochmal drüber nachdenken. Andere Anträge wurden auch 5 jahre in folge auf der lv wieder diskutiert und ich finde eben ein fördermitglied möchte den stamm unterstützen nicht die finanziellen Mittel des lv oder bv aufbessern.

Ich habe auch nicht gesagt, dass wir einen gestellten Antrag nicht diskutieren sollen. Ich teile nur meine Meinung und die Stimmung aus dem letzten Jahr mit.

Liebe Mitleser*innen,

ich möchte hier noch einmal meinen Antrag zur Reduzierung des Landesbeitrags für Fördermitglieder begründen:

Vor dem Schreiben meines Beitragsrundbriefes für 2024 hatte ich das Bundesamt um Mitteilung der aktuellen Beiträge für 2024 gebeten. Daraufhin hatte Diana Schlundt mir am 5. Dezember 23 eine Tabelle zugemailt, in der der Bundesbeitrag für Fördermitglieder mit 10,00 € ausgewiesen war.

In der Beitragsrechnung des Bundes vom 1. Febr. 24 stellte ich fest, dass für Fördermitglieder ein Bundesbeitrag von 16,50 € berechnet wurde. Auf Nachfrage teilte Diana mir mit, dass das Bundesamt davon selbst überrascht worden ist. Aufgrund einer Nachfrage eines anderen LV und der Rückfrage beim Bundesvorstand wurde klargestellt, dass sich die auf der BV beschlossene Erhöhung von 6.50 € auf alle Mitglieder und nicht nur auf die ordentlichen Mitglieder bezogen hat. Insofern hatte die Bundesrechnung seine Richtigkeit.

Da sowohl die Stämme als auch ich für die landesunmittelbaren Mitglieder die Beiträge für (bzw. ab) 2024 auf Basis der 10,00 € Förderbeitrag (Bund) und 20,00 € (Land) = 30,00 € (gesamt)
kalkuliert und kommuniziert haben, halte ich es nicht für angemessen, gegenüber unseren Fördermitgliedern eine erneute Beitragserhöhung um eben diese 6,50 € auf dann 36,50 € einzufordern.

Bedenkt bitte, dass wir auf der LV den Landesbeitrag für die Fördermitglieder kräftig von bislang 5,00 € auf 20,00 € (also um das 4fache) erhöht haben. Das war übrigens damals mein eigener Vorschlag (angedacht war ursprünglich eine Erhöhung auf 15,00 €).

Ich möchte daher den Stämmen (und natürlich auch mir gegenüber unseren 8 landesunmittelbaren Fördermitgliedern) ersparen, die Fördermitglieder erneut mit einer Gesamtbeitragserhöhung zu konfrontieren. Daher halte ich es für durchaus angebracht, die auf der LV beschlossene Erhöhung des Förderbeitrags von 20,00 € um die 6,50 € (Mehrbelastung durch den Bund) auf 13,50 € zu senken. Damit würde der Gesamtbeitrag für die Fördermitglieder bei den bisherigen 30,00 € bleiben können und die Stämme müssten die Förderbeiträge nicht erneut kalkulieren.

Wenngleich ich keinen Einfluss auf die Bundesbeitragserhöhung habe, möchte ich doch zumindest gegenüber unseren Fördermitgliedern eine gewisse Beständigkeit ihrer Beiträge erreichen und möchte euch um die Unterstützung meines Antrags bitten.

Vielen Dank…

Norbert

1 „Gefällt mir“