Antrag 8: Antrag auf Förderung von Bezirksaktionen

Hier findest du den Antrag 8 zur HLV25:

5.2.04_A8_Bezirksförderung.pdf (68,1 KB)

Nutze gerne diese Plattform zum Diskutieren, denke daran, dass deine Beiträge öffentlich im Netz zu lesen sind.

Auch hier die Frage, ob es konkrete Ideen gibt woher die Finanziellen Mittel kommen sollen?

Und weiß man, wie die Kasse dazu steht? Also ob die Mittel hierfür überhaupt zur Verfügung stehen?

Förderung sollte nur bis zur tatsächlich entstandenen Summe erfolgen, maximal 100 € pro Aktion. Pauschalzahlungen ohne Beleg sollten nicht vorgesehen sein. Bei der 2 €-Regel sollte ein Antrag notwendig sein und es sollte zu klären sein, ob der Antrag vor oder nach der Aktion gestellt wird. Abrechnung nach Abschluss mit Teilnehmerliste und Belegen sollte erfolgen.

Förderung sollte auf größere Bezirksaktionen fokussiert werden, z. B. Aktionen mit überregionalem Charakter oder mindestens zwei aufeinanderfolgenden Tagen (Hajk, Wochenendlager, Kanutouren). So werden Kleinstförderungen für
“Kaffeekränzchen “vermieden. Ob die Förderung dreimal jährlich realistisch ist, sollte geprüft werden.

Jeder Antrag sollte Kurzbeschreibung, Kostenplanung und Mindestteilnehmerzahl enthalten; Abrechnung erfolgt innerhalb von X Wochen nach Aktion (abhängig von der Abrechnungsordnung des Landes). Ohne solche Regelungen könnten die Gesamtausgaben deutlich über Plan liegen. Dabei darf nicht übersehen werden, dass vielleicht auch ein Mitgliedsbeitragseuro an den Bezirk geht, der/die selbst nicht direkt profitiert.

Die Ideen sind grundsätzlich gut und unterstützenswert. Die Ergänzungen dienen Transparenz, Verhältnismäßigkeit und Haushaltskontrolle und verhindern mögliche Verschuldung Einzelner oder missbräuchliche Beantragung.

Das Geld kommt aus unserem Haushalt und ist mit dem Schatzmeister abgesprochen. Sprich es ist da.

Anmerkung: Geld kann nur einmal ausgegeben werden und kann dann entsprechend nicht für was anderes da sein. Da wir allerdings eh immer etwas mehr geld ausgeben wollen als wir geplant haben und meistens am ende des Jahre Geld über ist. Aufgrund von Ausgefallen aktionen. Sehe ich da keine bedenken.

Dieser Antrag bezieht sich expleziet auf klein Aktionen. Zb einen Bezirksrat. Da ich als LB gerne die Bezirke födern möchte die auch darin schon schwierigheiten haben. Das dass Geld natürlich auch den gut laufenden und Großen Bezirken zu gute kommt. Finde ich als neben efekt auch gut. Gerne kann es da auch für Großaktionen genutz werden. Das Geld soll der Plaung des Bezirek unterstützen, gerade im Bezug aufs Bula. Das zu gemeinschaftlich zu organisieren.

Auch möchte ich das sich die Bezirke sich mit all Ihren Stämmen mal treffen um die zusammenarbeit zu fördern. Geld kann da ein guter Motivator sein:)