Antrag 9: Antrag auf finanzielle Förderung Stamm Hattstein

Hier findest du den Antrag 9 zur HLV25:

5.2.05_A9_Förderung_Hattstein.pdf (69,2 KB)

Nutze gerne diese Plattform zum Diskutieren, denke daran, dass deine Beiträge öffentlich im Netz zu lesen sind.

Nur ne kleine Anmerkung, in der Begründung wird von beiden Stämmen gesprochen, anstatt von jedem Stamm einzelnd (in Antrag 9 und 10), ist aber nicht sehr relevant an der stelle (:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Frage (genauso für Antrag 10): gibt es nicht genau dafür die Stammesheim-Nothilfe der Stiftung? Haben die Stämme versucht, diese zu beantragen? Wenn nein: Warum nicht? Wenn ja, braucht es die zusätzlichen LV-Gelder, weil das Stiftungsbudget nicht reicht? Oder weil der Antrag bei der Stiftung abgelehnt wurde? Wenn ja warum?

Inhalt ist gleich mit dem gestellten Antrag 10: Antrag auf finanzielle Förderung Stamm Zugvögel

Mittel sollen vorrangig in Wiederaufbau oder nachhaltige Revitalisierung des Stammesheims fließen. Dabei sind Kapitalausgaben zu berücksichtigen, wie zum Beispiel die Anschaffung Räumlichkeiten oder andere langlebige Investitionen. Projektbezogene Dienstleistungen, wie Handwerkerleistungen oder Transport, sollten evaluiert werden. Gleiches gilt für wiederkehrende Kosten wie Miete oder Pacht.

Vor Auszahlung sollte eine Risikoabschätzung vorliegen, um die Sinnhaftigkeit der Investition zu prüfen und ein „Fass ohne Boden“ zu vermeiden. 5.000 € können unter Umständen verloren gehen, keine Garantie für Erfolg besteht. Das nicht die Perspektive sein, wir wünschen uns natürlich, dass es dem Stamm gut geht und sie entsprechendes Programm machen können, aber das sollte zumindest niederschwellig angesprochen werden. Die Förderung sollte niederschwellig gestaltet sein, sodass die Stämme ihr Programm umsetzen können.

1 „Gefällt mir“

Für die Risikoabschätzung haben wir, glaube ich zumindest, jüngere als auch ältere Pfadfinder*innen mit Erfahrung im Bau, sowie in Mengeneinschätzung als auch Machbarkeit.

Die Risikoabschätzung sollte sich dementsprechend auch gut umsetzten lassen :slight_smile:

Leider sind Stiftungsgelder, auch die Stammesheim Nothilfe. Nicht für aufbau von Stammesheimen gedacht. Sondern mehr für kleine Reperaturen. Bsp, wie eine Haustür oder Fenster nach einem Einbrauch.

Wir sind dabei auch andere Fördermittel zu organisieren. Leider reichen die nicht aus, auch wenn wir sie bekommen. Da ein Hausbau und Grundstückbesorgung sehr teuer ist.

Ich Persönlich fände es gut, wenn wir als LV unserer Schwächsten Stämme unterstützen und unseren Beitrag dazu leisten.