Antrag 9 - Willenserklärung zum Umgang mit der Klimakrise

Die Landesversammlung möge die beigefügte Willenserklärung verabschieden.

Willenserklärung zum Umgang mit der Klimakrise (170,3 KB)

Antragsstellender

Danny Lee Leiton, Landesbeauftragter für politische Bildung

2 „Gefällt mir“

Haben wir nicht schon genug Arbeitskreise. Und warum brauchen wir dafür eine Leitlinie? Wir als Pfadfinder sollten doch schon in unserer arbeit darauf hinweisen, das ist ja jetzt nichts neues oder etwas was jetzt neu ist.

Hallo Tina,
Mir geht es in dieser Willenserklärung darum, dass wir uns bewusst sind, dass die Klimakrise unsere Arbeit maßgeblich beeinflusst. Bis zu dem Punkt, dass wir mittelfristig möglicherweise diese nicht mehr fortführen können, wie wir es uns wünschen. Ich glaube, dass ein Arbeitskreis da gut Hilfe leisten kann, ohne unerwünscht in die aktive Gruppenarbeit einzugreifen.

Wir haben einen Arbeitskreis zum Thema Nachhaltigkeit. Der sollte sich doch damit schon auseinander gesetzt haben.

Moin Tina,
ich denke du sprichst über den AK 17 Ziele, welcher sich jedoch vor einigen Jahren aufgelöst hat.

Nein es wurde ein Arbeitskreis zum Thema Nachhaltigkeit gegründet. Seid dem sind wir schon dazu angehalten regional saisonal und fair trade zu arbeiten. Eben um das klima zu schonen, und sich mit dem Klimawandel auseinander zu setzen.

Da die Gründung und Aufrechterhaltung eines Arbeitskreises auf Landesebene nur in Absprache mit dem Landesvorstands passieren kann, sind wir uns sehr sicher, dass so ein Arbeitskreis auf Landesebene nicht existiert. Sollte es eine freie Arbeitsgruppe oder einen AK auf anderer Ebene geben, wissen wir davon nichts.

Natürlich setzen wir uns auch unabhängig davon auf vielen Ebenen bereits für Klimaschutz und nachhaltige Arbeit ein.

Vielleicht gibt es den dann nicht mehr. Aber zu 100% gab es den mal. Vielleicht kann man im archiv mal schauen. Denn wie gesagt ich glaube nicht das es da etwas neues gibt außer das was schon einmal auf einer lv besprochen wurde