Antrag H: Änderung Protokollführung

Antrag H_ Änderung Protokollführung.pdf (86,2 KB)

Antrag zur Änderung der Geschäftsordnung – Protokoll der Landesversammlung
Antragstext:
Die Landesversammlung möge beschließen das der §17 (Protokoll) um folgenden Punkt ergänzt wird.

  • Der Verlauf der Landesversammlung wird in einem Verlaufsprotokoll protokolliert.
    Antragsbegründung:
    Die Protokollform des Verlaufsprotokolls war lange Zeit der Standard bei Landesversammlungen. Dadurch konnte der Verlauf der Versammlung nachher im Kontext der Diskussion nachverfolgt werden. Die letzten Protokolle der Landesversammlung wurden immer mehr zu reinen Ergebnisprotokollen. Mit einem richtigen Verlaufsprotokoll hätten sich die Missverständnisse im letzten Jahr vermeiden lassen (Stichwort: Antrag zur Verstärkung im Bereich Verwaltung).
    Natürlich wird der Aufwand für die Erstellung des Protokolls größer sein als bei einem reinen Ergebnisprotokoll. Die Landesversammlung ist das höchste, wichtigste beschlussfassende Gremium unseres Landesverbandes. Daher ist es auch wichtig den Weg der Entscheidungsfindung nachzuvollziehen. Dazu gehören die Beiträge der Diskussionen, die Inhalte der Berichte und Aussprachen. Ein umfassendes Verlaufsprotokoll hilft bei der Umsetzung von dem was die Delegierten, und damit die Vertretung alle Mitglieder*innen des Landesverbandes, abgestimmt haben indem es den Ausführenden mehr Sicherheit und Rückhalt bei der Durchführung der Beschlüsse gibt und damit den Interpretationsspielraum verringert. Ein umfassendes Protokoll gibt weniger Platz für Missverständnisse und unterschiedliche Interpretationen!

Hier könnte man auch überlegen auf professionelle technische Hilfsmittel zu gehen.
Forsa hatte hier bei der Vorbereitung der LV die Software etherpad ins Gespräch gebracht. Hier können gleichzeitig mehrere an der gleichen Datei arbeiten.
Dies würde in Verbindung mit der OpenSlides Software für die Versammlungsleitung eine einfachere Protokollführung bewirken.

Aga

Ich finde den Antrag gut, hätte in den jüngsten Diskussionen sicherlich geholfen, Missverständnisse und Widersprüche schneller aufzulösen.

Pfau