Antrag H: Gründung einer Findungskommission

die Landesversammlung möge beschließen, dass auf der Landesversammlung I 2020 eine Findungskommission gegründet wird, um geeignete Nachfolger*innen für den aktuellen Vorstand zu finden.

Begründung:

Da der aktuelle Vorstand schon mehrfach geäußert hat, dass sie nicht mehr zur Wahl stehen werden, halten wir es für sinnvoll mithilfe einer Findungskommission geeignete Kandidaten zu finden.
Potentielle Nachfolger*innen sollten so vom aktuellen Vorstand angelernt werden und auf die Aufgaben des Vorstandes vorbereitet werden.
Die Findungskommission bildet eine Verbindung zwischen Interessenten und dem Vorstand und begleitet die Übergabe.

Stamm Jupiter und Stamm Weiße Rose

1 „Gefällt mir“

Dieser Antrag wurde von den Antragstellern am 05.10.2020 zurückgezogen, leider ist ein Abändern des Beitrages nicht so leicht möglich, deswegen hier der Hinweis.

Ist diese nicht mehr nötig?
Fände es schön wenn es Kandidaten gäbe, dies schonmal zu wissen.
Habe gerade das Gefühl ohne Licht durch die Nacht zu fahren.
Quo Vadis Lv?

Aga

Wir (Snoerre, Frieder und ich) haben den Antrag zurückgezogen, weil wir es für zu kurzfristig halten, wenn sich auf der digitalen LV (also unter nochmal eher schwierigeren Bedingungen) ein Komitee gründen müsste und dann noch für diese LV Menschen finden muss. Auf der LV I hätte das schon eher Sinn ergeben. Soweit ich weiß hat sich auch bisher keine:r gefunden… mal sehen…
Schlaubi

Danke Schlaubi für die Info.
Na das wird ja was.
Weiterhin Stillstand…

aga

Ich bin jetzt einfach mal pessimistisch und behaupte, dass es auf einer digitalen LV schwierig ist, in letzter Minute ein Team zusammenzustellen, wenn es bisher noch keins gibt. Sowas passiert ja vermutlich nach der Plenumszeit, z.B. Freitag oder Samstag Nacht. Diesen „Raum“ gibt es aber bei einer Zoom-LV nicht bzw. nur mit viel persönlichem Aufwand einzelner (Herumtelefonieren etc.).

Ich sehe es als nicht gegeben an, dass wir nach der kommenden LV einen neuen Vorstand haben werden. Von daher halte ich eine Findungskommission, die sich bis zur LV 1/21 mit der Findung eines neuen Vorstands beschäftigt für sinnvoll.

…Kann man dann ja immer noch auf sich beruhen lassen, wenn es schon zu dieser LV einen neuen Vorstand geben sollte.

3 „Gefällt mir“

Letzte Woche gab es zumindest Leute, die sich dafür interessiert haben. Wer genau weiß ich leider nicht, aber ich gehe davon aus, dass es Leute gibt, die sich zur Wahl stellen werden.
Zweckoptimistisch, sicher, aber optimistisch. Wir haben so viele Mitglieder, da sind wirklich sehr viele sehr gute Leute dabei, die definitiv fähig, kompetent und persönlich super geeignet sind für die Aufgabe. Natürlich besteht da aber auch immer die Gefahr, dass da Stämme Leute ins Rennen werfen, die dann im Stamm fehlen. Das war aber immer schon so. Wir lösen in diesem Jahr vermutlich einen Stamm auf, weil man mehr auf Landesebene gemacht hat als für den Stamm. Tragisch für den Stamm, aber es wurde auf Landesebene wahnsinnig viel gemacht. Es ist eine Grandwanderung, was die Stämme auf Landesebene leisten können. ohne die personelle Mitarbeit der Stämme klappt einfach vieles jedoch nicht. Für die Kurse, Landesleitung, Vorstand, das Bundeslagerteam und vieles mehr braucht der Landesverband auch aktive Leute aus den Stämmen, weil wir nicht ausreichend Freelancer ohne feste Aufgaben haben, die so viel Zeit in ihr Ehrenamt stecken können.

Jo Wuschel,
Hälst du es also für sinnvoll den Antrag „neu“ zustellen? Bis Sonntag haben wir ja noch Zeit. Und mir fällt gerade ein, dass man ja auch eine Zoomsitzung abends anbieten könnte, denn wir Stafüs haben uns überlegt, eine „Stellenausschreibung“ mit konkreten Aufgabenbeschreibungen zu machen. Da könnte man ja Interessierte diese vorstellen. Naja, mal schauen…

1 „Gefällt mir“

@Schlaubi
ich finde es definitiv Sinnvoll den Antrag wieder „neu“ zu stellen.

Ich denke schon, wenn du das Zurückziehen nicht zurückziehen kannst. Vielleicht kannst du ja noch nen Halbsatz am Ende einfügen wie „…um geeignete Nachfolger*innen für den aktuellen Vorstand zu finden falls kein vollständiger Vorstand auf dieser LV gewählt wird.“.

Das würde dann klarstellen, dass nichts zu tun ist, wenn alles gut ist. Wir besprechen die Anträge ja vermutlich vor den Wahlen.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so Wuschel. Es fehlt das direkte Networking um einen Vorstand zu schmieden.
Insofern, der Antrag sollte Neugestaltung werden.
Aga

Und ja, der Halbsatz ändert viel.
Guter Hinweis.

Aga