Antrag N: Zur Aussetzung des Landespfingstlagers 2021

Die Landesversammlung möge beschließen,

dass das Landespfingstlager NRW für das Jahr 2021ausgesetzt wird und damit nicht stattfindet.

Zur Begründung:

Durch die Corona-Pandemie ist es aktuell unsicher, ob das Lager in der üblichen Form im Frühjahr 2021 überhaupt stattfinden kann. Stammeslager können aber wahrscheinlich - so wie im Sommer 2020 schon erprobt- stattfinden. Durch das offizielle Aussetzen des Landespfingstlagers hätten die Stämme jetzt schon Klarheit und könnten sich u.a. auf die eigene Platzsuche und Planung konzentrieren.

Hallo,
zunächst einmal möchte ich dem Antrag in seinem Inhalt Recht geben, aber gleichzeitig auch mögliche Alternativen aufzeigen. Ja, die Lage ist derzeit sehr dynamisch und in keiner Weise zuverlässig interpretierbar. Ich spreche aber für das PfiLa-Planungsteam, wenn ich sage, dass wir trotzdem voller Tatendrang sind und bereits zum jetzigen Zeitpunkt erste Überlegungen angestellt haben, wie sich ein PfiLa durchführen lassen könnte. Voraussetzung ist natürlich, dass die Lage zum Zeitpunkt der abschließenden Planung dies zulässt.
Berufsbedingt möchte ich behaupten, dass Gromit (Oberon), Mira (Weiße Rose) und ich inzwischen ein ganz gutes Auge für die Angelegenheiten rund um Corona haben.
Klar ist auch, dass ein PfiLa in 2021 nicht so werden würde wie die Jahre davor. Ein großer Schwerpunkt läge im Bereich der Hygiene und auch das Programm muss angepasst werden. Raumtechnisch schwebt uns eine Art Unterlager-System mit einem zentralen „Marktplatz“ vor. Bitte habt Verständnis, dass wir bis dato noch keine konkreten Aussagen treffen können.

Was bedeutet ein PfiLa für uns? Das PfiLa ist wohl eines der Highlights im Jahr, wo man seine Freunde trifft und alte Bekanntschaften pflegt. Dort kommt der ganze LV zusammen. Auch Stammeslager sind cool, aber eben nicht SO cool. Als PfiLa-Leitung sehen wir einen Vorteil darin, dass wir uns intensiv mit den Voraussetzungen auseinandersetzen und alles genauestens evaluieren. Insbesondere jungen Stammesführern kann es möglicherweise schwerfallen die Gesamtheit in einer solchen Lage zu überblicken und wir möchten hier gern diese Aufgabe für euch übernehmen. Einen kleinen Beitrag müsst ihr aber natürlich auch selbst leisten. Es ist ein Angebot, kein Angriff.

Wichtigster und letzter Punkt dieses Aufsatzes: Auch wenn wir unglaublich motiviert sind, ein PfiLa auf die Beine zu stellen, sind wir auch realistisch und verantwortungsbewusst. Wir werden also auch klar sagen, wenn es nicht leistbar/vertretbar wird. Möglichst so, dass keine Kosten auf den LV zukommen.

Herzlich Gut Pfad
Gonzo (Erdenburg - für das Planungsteam)

5 „Gefällt mir“

Der Antrag wurde zurückgezogen.