Bericht Ringdelegierte

Hallo,

Seit der LV im November 2020 hat es keine Treffen des rdp NRW gegeben.
Am 17.Dezember hat unter Corona Bedingungen die Friedenslicht Übergabe an MP A. Laschet und Parlamentspräsidenten A. Kuper stattgefunden.
Im Januar wurden die Abrechnungs Richtlinien Corona bedingt angepasst. Dies gibt den Verbänden finanzielle Sicherheit in dieser Ausnahmesituation.
Die nächste planmäßige Sitzung hat am27.Februar digital stattgefunden.
Die Sitzung fand über ZOOM und VotesUP, einem Tool, das unserem Openslides ähnlich ist, mit 36 Teilnehmenden statt.
Auf dieser Sitzung wurde der rdp Vorstand neu gewählt.
Rälli wurde wieder für den BdP LV NRW in den Vorstand gewählt. Mit im Vorstand sind noch Jörg Vornefeld (DPSG Aachen), Sascha Becker (VCP Nordrhein), sowie Jennifer Priet (PSG Aachen) gewählt worden. Jenni wird aber Ihr Amt erst ab Sommer 2021 wahrnehmen, da sie kurz vor der Entbindung Ihres 1.Kindes steht. Bis dahin bleibt Ole (bisher im Vorstand) als Kontakt zur PSG im Vorstand ohne Stimmrecht.
Ein wichtiger Punkt war die Mittelrückgabe des LV an den rdp, da wir im Jahr 2020 gut 86.000€ nicht verwenden konnten (das LaPfila und die Präsenz LV sind ausgefallen, wir hatten keine BiRefs). Diese wurden anteilig nach dem Verteilschlüssel an die anderen Verbände zugewiesen. Zum Glück blieb eine Diskussion darüber aus, uns hier dauerhaft Mittel zu kürzen aus. Was wohl von Seiten der DPSG im Vorfeld aufkam.
In den nächsten Tagen wird der LJR eine Umfrage bei allen Mitgliedsverbänden starten, um herauszufinden wie der Zugang zu Demokratie in den Mitgliedsverbänden im Vergleich zu übrigen Gesellschafft ist.
wir möchten Euch bitten möglichst zahlreich an der Umfrage teilzunehmen, da wir als rdp gerne die Zahlen für uns gerne hätten. Dies geht aber nur, wen wir eine möglichst große Teilnehmerzahl haben. Der Link zur Umfrage wird Euch -sobald verfügbar- vom Landesbüro über die bekannten Verteiler zu kommen gelassen.
Für 2021/22 will der rdp den BMPPD als Vollmitglied aufnehmen.
Hier wird die Mittelverteilung wieder spannend werden, da die Landesregierung uns nicht einfach die benötigten Mittel zusätzlich geben wird.
Die nächste rdp Sitzung wird im September stattfinden, diesmal in der Baustelle, dem Haus der PSG Münster.
Für die MV 1/2022 wurde bereits wieder ein digitales Format beschlossen.
Im Dezember ist wieder die Friedenslichtübergabe geplant.
Der rdp ist für uns als LV nicht nur als der Mittelbringer von Zuschüssen, wichtig, sondern gibt uns auch Stimme und Kontakt in die Landespolitik. Über den rdp haben wir direkten Zugang zur Landespolitik und den Landesjugendring (unser rdp Geschäftsführer Jens ist Mitglied des LJR Vorstandes).
Der rdp ist der aktuell sechst größte Verband von 25 Mitgliedsverbänden des LJR, was uns schon einen gewissen Einfluss bringt, aber auch eine Erwartungshaltung uns einzubringen.
So ist Björn Seelbach im AK Kommunale Jugendpolitik tätig und zusammen mit Jörn Vornefeld im jugendpolitischen Ausschuss des LJR seit Jahren vertreten.
Zum Schluss möchten wir noch erwähnen, dass die Mailverteiler des LV immer alle gewählten Mitglieder eines Gremiums beinhalten, auch die Nachrücker / Stellvertreter. Wir mussten feststellen, das dem nicht so ist, dadurch kam es zu einem Informationsabriss, was für die Sitzung ggf. problematisch hätte werden können.

Für die RdP Delegierten

Aga