Bericht vom AK Liedgut

Bericht des AK Liedgutes zur LV I/2020

Hallo alle,

Auf der LV I/2019 wurde beantragt und diskutiert, zu prüfen, inwiefern unser offizielles Liederbuch des LV NRW fragwürdiges bzw. zu hinterfragendes Liedgut enthält und wie wir damit in unserer Jugendarbeit resp. in einer öffentlichen Publikation des LV umgehen wollen.

Es wurde hierauf der AK Liedgut mit folgendem Arbeitsauftrag gegründet:

  • Durchsicht und Hintergrundrecherche zu den einzelnen Liedern des Landesliederbuchs
  • Bericht des Ergebnisses nach Abschluss der Durchsicht an die LV mit Handlungsempfehlungen/-vorschlägen

Alles weitere liegt dann in den Händen der LV.

Zum bisherigen Ablauf:

Alle Mitglieder des LV wurden zur Mitwirkung eingeladen, aus den Interessierten entstand dann der Email-Verteiler.

Für die gemeinsame Arbeit wurde dann eine Arbeitsgruppe in MS Teams eingerichtet, hier liegen alle zentralen Dokumente und Ergebnisse und könne dort auch zentral bearbeitet werden.

Gemeinsames Arbeitsdokument ist hierbei eine Datei mit dem kompletten Inhaltsverzeichnis des Landesliederbuchs. Diese im Landesliederbuch vorhandenen Informationen wurden dann Lied für Lied mit zusätzlichen Informationen ergänzt und durch Liederbuch/Internetrecherche geprüft. Dazu wurde aufgrund der Recherche erst einmal nach einem einfachen Schema in drei Gruppen aufgeteilt:

  * GRÜN – nach Recherche unproblematisch
  • GELB – problematische Anteile (meistens Hintergrund des Autors), aber aus erster Betrachtung des AK wahrscheinlich mit einem Kommentar zu lösen
  • ROT - problematisches Lied wegen Sprache, Lied- und Autorenhintergrund. Grober Maßstab für diese erste Einschätzung ist z.B. das heutige Sprachempfinden vor dem Hintergrund der Gender-, PC (insbesondere bzgl. Ethnien)- und Me-Too-Debatten. Der kritisch betrachtete Lied- und Autorenhintergrund leitete sich oft auf historischem Umfeld ab (z.B. NS- Hintergrund etc.)
  • Bei GELB und ROT wurden immer detailliert die Hintergrundinformationen für eine weitere Diskussion festgehalten.

Diese Arbeit wurde on- und offline und nach einem recht langen Sitzungstag kurz vor dem Musischen Treffen abgeschlossen und dort erstmals als Zwischenstand auf Plakaten vorgestellt.

Hier entstand der starke Eindruck, dass noch nicht jeder den Arbeitsauftrag des AK Liedgutes vollumfänglich kennt oder verstanden zu haben scheint- wir stehen daher in der Sitzungspause am AK Stand für Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung. Zudem ist jeder herzlich eingeladen, sich aktiv an den noch anstehenden Arbeiten zu beteiligen.

Was sind die nächsten Schritte: Wir gehen bei unserem nächsten Treffen – der Termin steht noch nicht final fest – im AK in die Diskussion über die Handlungsempfehlungen. Wir werden uns dabei vor allem auf die GELBEN und ROTEN Bereiche konzentrieren und – wo aus unsere Sicht möglich – eine Empfehlung für Erklärtexte als Ergänzung zum Lied als Vorschlag erarbeiten. Sollte der AK im Rahmen der Diskussion zur der Einschätzung kommen, dass einzelne Lieder tendenziell keinen Platz in einem offiziellen Liederbuch des LV NRW haben sollten, würden wir hier die Begründungen und zusätzlich eine Empfehlungen für die Verwendung in Singerunden erarbeiten.

Soweit der Stand bis zur geplanten LV I/2020 im März.

Leider hat CORONA uns alle beeinflusst, wodurch andere Dinge erstmal wichtiger wurden, und wir nichts mehr gemacht haben als AK.

Aktuell beginnen wir coronakonform Treffen zu vereinbaren, um die angefangenen Arbeiten zu beenden und ggf. auch bereits mit Teil 2 in der Recherche zu beginnen.

…Mit Gut Pfad, Gut Jagd und seid Wach

AK Liedgut