Bundeslagerplatz 2017

Programmflächen:

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Platzwahl. Wie du, @Tim, schon erwähnt hast gibt es einen großen Bedarf an Orten / Gelegenheiten für Übergänge, Versprechensfeiern, Wachen etc… Weiterhin werden auch für das (de)zentrale Programm große und am besten Abwechslungsreichen Flächen benötigt.

In Wolfsburg ist grundsätzlich genug Platz, drumherum sieht es jedoch ein wenig mau aus. Der angrenzende Wald darf leider nicht betreten werden, da es ein Privatwald ist und die Eigentümer nicht sonderlich darauf stehen. Dies ist auch eine Erfahrung des VCP, der dort 2010 sein Bundeslager gemacht hat.

Für Königsdorf bin ich leider wieder nicht auskunftsfähig. Vielleicht kann @Steffi hier noch was erzählen.

In Großzerlang sind direkt am Platz mehrere kleine Wäldchen und Wiesen. Einige davon können auf jeden Fall genutzt werden, da sie mit zum VCP Gelände gehören. Andere gehören den anliegenden Eigentümern, von welchen wir auch zusätzlich Zeltflächen anmieten würden, hier besteht auf jeden Fall Kooperationsbereitschaft. Die Eigentümer haben einer Anmietung der Zeltflächen durch den VCP (im Angebot enthalten) bereits zugestimmt.

Wie in meinem anderen Beitrag schon geschrieben sehe ich auch die Wasserfläche in gewisser Weise als Programmfläche. So spricht z.B. auch nichts dagegen sich für eine Versprechensfeier oder Ähnliches mit dem Kanu an umliegende Ort zu fahren.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich versuche mal, alle Fragen bezüglich Königsdorf und bezüglich früherer Bulas zu beantworten.
Königsdorf hat genügend Wälder und die Isar für Versprechensfeiern (wir hatten dirket an der Isar eine, war wunderschön). Die Isar ist zu Fuß ca. 10 Minuten weg, dort gibt es auch eine natürliche Sandbank, die sicher nicht für alle reichen wird. Aber in Cottbus waren damals auch nicht alle gleichzeitig am Strand.
Direkt am Gelände gibt es einen kleinen Weiher, der zwar sehr klein, aber fein ist. (Ich würde gerne ein Bild hier einfügen, weiß aber nicht wie!)
In Almke wurde das Bad vor allem zum Duschen genutzt, wenn ich mich recht erinnere, baden war bei der Maße an Leuten eher ein Stehvergnügen. Duschen gibt es in Königsdorf etliche (16 im zentralen Waschhaus und dann jeweils 2 in den Hütten, die aber eher für die verschiedenen Teams sein werden, wie in Immenhausen und Westernohe)
Dann gibt es noch den Bibisee, der ca. 4 km zu Fuß entfernt ist. In der Umgebund gibt es vor allem für die Hajkgruppen Gelegenheiten, sich in kleinen Weihern und Seen zu erfrischen und vor allem an der Isar. Somit zum nächsten Punkt. Die Umgebung ist ideal für die Raustage. Sanfte Voralpenhügellandschaft mit Viel Wald und Wiesen, kleinen Orten. Der Stanrberger See oder die Osterseen sind dann sicherlich für einige Gruppen auch eine Etappe.
Zu den Programmflächen und der Fläche insgesamt: Königsdorf ist zwar normalerweise der kleinste Platz, mit den angemieteten Wiesen aber auf jeden Fall groß genug für uns, auch mit Freiflächen zum Spielen. Auch wenn die einzelnen Flächen durch Baumreihen unterbrochen werden, auch durch kleine Bäche an 2 Seiten, ist der Platz nicht so getrennt, wie z.B. in Westernohe. Man kann von jedem Platz aus 2/3 des Geländes überblicken (ohne Zelte, versteht sich). Es sind alle Wiesen zum Zelten eben, und ja, es gibt zwischen den einzelnen Plätzen kleine Höhenunterschiede, die durch Wege gemeistert werden (hier bieten sich wunderbare Wasserrutschen an :wink: . Die Unterlager müssten sicherlich nach Größe des Platzes verteilt werden und nicht nach besonderen Vorlieben, aber das war ja eignelich immer schon so, auch in Westernohe und Cottbus, aber sicher auch ein bißchen in Immenhausen. Aber es gibt für jedes Unterlager passend einen Platz.

[quote=“Jirka, post:18, topic:34”]
Weder stimmt es dass der Bundesvorstand pauschal einen Platz “mit Infrastruktur” gefordert hätte, noch fehlen uns Leute um einen Bundeslagerplatz technisch vorzubereiten, noch würde es Wochen dauern einen potentiellen Bundeslagerplatz (auch ohne Infrastruktur) vorzubereiten.
[/quote] Dazu kann ich nur sagen, dass der Philipp letztes Jahr auf der BV zumindest bestätigt hatte, dass ein Platz mit Infrastruktur gesucht wird. Und ich weiß, dass wir viele fähige Leute in der Technik haben, aber ich weiß auch, was es heißt, einen Platz komplett vorzubereiten, der auf einer grünen Wiese ist (das hatten wir ja schließlich in Buhlenberg, Furth i. Wald, Cottbus und damals in Almke).

Gerade für Ranger und Rover bietet die Region für die Raustage viele Möglichkeiten (die Berge, München)

Ich freu mich jedenfalls, Euch auf der BV Bilder von Königsdorf und der Umgbung zeigen zu können. Von dem Großlager vom letzten Jahr habe ich zumindest eine Luftaufnahme, auf der die gesamte Fläche recht gut zu erkennen ist.
Gerne können wir uns schon am Freitag Abend über Details unterhalten. Wobei ich nicht alles weiß, aber mich zumindest vor Ort sehr gut auskenne.
Vielleicht noch eine Zahl: es sind ca. 15 Stämme im 50 km-Radius.
Falls jetzt noch Fragen sind, einfach her damit.

2 „Gefällt mir“

Laut Roland Herzog ist das Schwimmen und Baden in der Isar definitiv verboten, da aufgrund der starken Strömung Lebensgefahr besteht.

2 „Gefällt mir“

Die Hütten sind laut Roland Herzog ja für den Stammbeleger reserviert ebenso wie die Umliegende Wiese. Allerdings bin ich mir nicht sicher welche Wiese hier genau gemeint ist.

2 „Gefällt mir“

Wer sich die Mühe macht und die Lagerplätze bei googlemaps/Sattelitenbild einmal direkt vergleicht wird feststellen dass Königsdorf auch mit ALLEN angrenzenden Flächen immernoch deutlich kleiner ist als die beiden anderen Plätze. Mit einer Delegation des Technikteams haben wir den Platz ja schon vor einem Jahr für zwei Tage Besucht und grundsätzlich für geeignet befunden. Ich möchte mich an dieser Stelle dennoch gerne wiederholen: Einschränkungen bei Unterlagergröße und Programmflächen sind hier unvermeidbar. Ca.16ha Freifläche in Buhlenberg und ca. 13ha alleine auf der großen Wiese in Immenhausen werden in Königsdorf glaube ich bei weitem unterschritten. Hast du @Steffi eine genaue Flächengröße inkl. der Zusatzflächen für Königsdorf? Ich konnte in meinen Unterlagen leider keine konkrete Zahl finden.

Ist das Luftbild das du @Steffi angesprochen hast von dem Jugendfeuerwehrzeltlager im August 2014 bei dem alle Teilnehmer in SG-Zelten geschlafen haben und der Lagerplatz von dem Starkregen überschwemmt wurde? Die Jugendfeuerwehr hatte die Situation damals mit dem Ausheben vieler Entwässerungsgräben entschärft.

2 „Gefällt mir“

Ich finde den Punkt das seit 28 Jahren kein Bula mehr in Bayern stattgefunden hat interessant und möchte im Gegenzug darauf hinweisen, dass von 10 Bundeslagern bisher genau 1 in den neuen Bundesländern stattgefunden hat. Sicherlich hängt das mit der Geschichte zusammen, jedoch ist die Wiedervereinigung nun fast 26 Jahre her und es ist immer wieder Thema auf Bundesebene, dass den kleinen Landesverbänden mehr Beachtung geschenkt werden soll- wär es dann nicht an der Zeit ein Zeichen zu setzen und das Bundeslagern bewusst in dieser Region durchzuführen? In diesem Punkt haben uns die anderen größeren Bünde leider einiges voraus…

4 „Gefällt mir“

Ich haber versucht, die Plätze miteinander zu vergleichen, was sicher nicht immer ganz einfach ist. In Königsdorf kenne ich die Gegebenheiten, der Platz hat gesamt 15 ha, davon 8 ha reine Zeltlagerflächen (ohne Anmietungen, da versuche ich gerade genaue Zahlen zu bekommen). In Großzerlang hat der Platz 12 ha, da geht aber nicht hervor, ob das gesamt ist, schaut aber so aus.Ich weiß natürlich nicht, wieviel Fläche dort dazu kommt. In Wolfsburg/Almke ist der Platz groß genug, keine Frage.
Zum Baden in der Isar: Ja, bei Hochwasser ist das Baden absolut verboten, wie in allen fließenden Gewässern bei Hochwasser!
Und wegen den Stammbelegern kann ich leider auch noch keine genauen Zahlen sagen, da es 1. noch nicht klar ist, ob die überhaupt kommen wollen, wenn wir da sind. Und 2. die Frage ist, ob alle Stammbeleger kommen. Außerdem haben die nicht alle Hütten und dann auch nocht allzu viel Wiese.
Bis Samstag habe ich hoffentlich alle Antworten :smile:

1 „Gefällt mir“

So, hier kommen ein paar Antworten zu den noch offenen Fragen:

Wieviel ha Fläche sind es mit angemieteten Wiesen? ca. 15 ha reell (also ohne Bäume, Wege…)

Um wieviele Stammbeleger handelt es sich denn (ca. Personenzahl) und sind dadurch dann alle Hütten belegt? max. 250 Personen(evang. Jugend 8-16J.) Am Hüttendorf wahrscheinlich untergebracht, aber alle im Zelt. wir können sie aber auch dort hinlegen, wo es uns am besten passt (am eigentlichen Zeltplatz, nicht angemietete Wiesen, z. B. Sonnenwiese etwas abseits.)

Das Schwimmen in der Isar ist nur bei Hochwasser verboten, sonst ist es auf eigene Verantwortung, das ist eh klar. Alle Gruppen machen das auch. Es empfihelt isch natürlich eine Badeaufsicht.
Es wird gerade ein Badeweiher angelegt, dieser soll bis Mitte/Ende 2016 fertig sein, direkt auf dem Platz.

Das Feuerwehrlager 2014 war ein sehr luxuriöses Lager, da pro Person 4 qm Fläche zum Schlafen berechnet waren, zu sie hatten viele Zelte. Deshalb schwer vergleichbar, aber das Problem bei Starkregen mit kurzzeitig stehendem Wasser wird es leider auf allen Plätzen Deutschlands geben, egal wo.

Königsdorf hat ein Sicherheitskonzept, das auf Großverantaltung mit 4000 Personen ausgelegt und erprobt ist.

Exklusiver Ansprechpartner Roland Herzog, vor und während dem Lager. Handynummer wegen Fragen auch jetzt schon, während der BV:
0151-17297554

Ich bin kurzfristig nicht auf der BV anwesend, da ich in der Arbeit einspringen muss. Roland hat mir zugesagt, dass ihr ihn jederzeit am Samstag ab Mittags und auch am Sonntag anrufen könnt, wenn noch etwas unklar ist. Ich bin zeitgleich auch recht gut zu erreichen, falls ich noch Fragen beantworten könnte. Die Präsentation werden andere bayrische Delegierte übernehmen.
Euch viel Spaß und eine gute Diskussion! Gut Pfad, Steffi

1 „Gefällt mir“

Eine Frage, die ja noch gar nicht wirklich behandelt wurde ist, wie wir mit den evtl. vorhandenen Stammbelegern in Königsdorf umgehen würden.

Würden wir versuchen sie vom Platz zu “vertreiben” um den Platz ungestört für uns allein zu haben oder würden wir eher offen auf sie zugehen und ggf. sogar in unser Programm mit einbeziehen, in der Markthalle einkaufen lassen etc.?

Klar kann es hier aufgrund verschiedener Wertvorstellungen zu kleineren Konflikten kommen, aber liegt darin nicht auch ein Reiz? Dass wir als BdP nicht tolerant und offen gegenüber Fremden auf dem Platz sind wäre für mich irgendwie eine etwas absurde Vorstellung.

1 „Gefällt mir“

Hört doch einfach mal auf mit Vermutungen um euch zu schmeißen und beschränkt euch in dieser Diskussion auf Fakten. Wir (Techniker fahren doch nicht zum Spaß zwei Jahre lang in Deutschland herum und verschaffen uns einen Überblick über ALLE möglichen Bundeslagerplätze, nur damit Personen die zumindest Aktuell nur einen Platz zu kennen scheinen und diesen aus mir schleierhaften Gründen derart bevorzugen dass man da schon fast ein anderes Interesse als das pfadfinderische vermuten kann, hier alles zerreden. Für die BV ist ein transparenter Prozess geplant in dem alle Deligierten Zeit und Raum finden ein fundiertes Meinungsbild abzugeben. Ich denke wir solten den Personen die diesen Prozess begleiten (Ich glaube Axel hat hier den Hut auf) die Möglichkeit geben die Deligierten auf der BV über die Vor- und Nachteile ALLER Plätze zu informieren.
@Maike: Guter Punkt!
@Steffi: Wenn ich an Rolands Stelle wäre würde ich dir verbieten meine Handynummer auf einer nicht gesicherten Internetseite zu veröffentlichen. Wir (Techniker) stehen mit Roland seit August 2014 in Kontakt. Aber danke trotzdem für deine zusätzlichen Informationen.

1 „Gefällt mir“

@jirka
ich versuche mich auf Fakten zu begrenzen und möchte auch dich bitten, hier sachlich zu bleiben. Fragen darf es anscheinend aber nur zu Königsdorf geben,
Ja, ich kenne nur Königsdorf, dazu kann ich Fragen benatworten, was ich versucht habe. Alles weitere verbitte ich mir hier und denke, es ist vielleicht von Vorteil, dass ich arbeiten muss.
Dennoch hoffe ich, dass die Diskussion über die Plätze sachlich abläuft. Du magst deinen Favoriten haben, ich habe meinen (und meine Gründe sind immer nur pfadfinderischen Ursprungs!).

1 „Gefällt mir“

Vielleicht noch ein weniger wichtiger Punkt: ich finde es viel besser auf echten Wiesen zu schlafen als auf diesen vorbereiteten Äckern, die nur auf Sparflamme ausgesät wurden und oft auch nicht flach sind. Wenn es dann mal richtig regnet, braucht man sich nicht wundern, dass es nur Matsch gibt.

Ich fände auch besser, in die neuen Bundesländer zu fahren. Die Meisten, die mal dort sind, fahren oft nur nach Leipzig oder Berlin. Vor allem der Nordosten ist ja sehr von Landflucht betroffen, da kann man sicher überregional ein Zeichen setzen, dass man die Leute dort nicht vergessen hat. Und lieber trag ich mein Geld dorthin als ins reiche Bayern :P.

1 „Gefällt mir“

Auf der BV wurde ein Meinungsbild eingeholt.
Die Stimmberechtigten haben sich mehrheitlich für den VCP-Zeltplatz Großzerlang in Mecklenburg-Vorpommern ausgesprochen.

3 „Gefällt mir“