Dringlichkeitsantrag 1 - CO2-Kompensation

Dringlichkeitsantrag – CO2 Kompensation

Die Landesversammlung möge beschließen:

Alle CO2-Emissionen, die durch Landesverbandsaktionen entstehen, werden weiterhin erhoben. Die entstandenen Emissionen werden über ein Fremdunternehmen kompensiert, welches auf die Kompensation von Emissionen spezialisiert ist.

Antragsstellende: Noah Elpel (Stamm Leviatan), Simon Thunert (Stamm Leviatan);
Pascal (Pasti) Schröder (Stamm Leviatan), Marcel Schröder (Stamm Leviatan)

Begründung zur Dringlichkeit:
War Klimaschutz jemals dringlicher als heute?
Die Frage kann jede:r Pfadi für sich selbst beantworten.
Wir dachten darüber hinaus auch, dass (wie auf vorherigen LDVs) sowieso über die CO2 Kompensation geredet wird, vermissen diesen Punkt aber auf der Tagesordnung.

Deshalb konnten wir diesen Antrag auch erst jetzt nach Veröffentlichung der Tagesordnung und nach Antragsfrist stellen.
Wir hoffen, dass dieser Antrag breite Zustimmung findet.
Wir hoffen das deswegen, weil auf der LDV 2020 bereits mit breiter Zustimmung beschlossen wurde, dass wir uns für Klimaschutz einsetzen werden.
Und wir fragen noch einmal:
War Klimaschutz jemals dringlicher als heute?

(Inhaltliche) Begründung:

Schon seit 2016 werden Daten zu CO2-Emissionen von LV-Aktionen aufgenommen.
Diese Daten werden gesammelt und am Ende des Jahres werden sie eigentlich auch kompensiert.

Vor zwei Jahren wurde per Meinungsbild auf einer LDV entschieden, dass wir diese Kompensation nicht mehr fremdvergeben, sondern dass wir es selber machen wollen. Zum ersten Mal seit 2016.

„Ein Stamm - ein Baum“ hieß der Slogan, der sich auch gut verkauft hat – immerhin haben Gäste und Delegierte sich mit Mehrheit dafür ausgesprochen.
Die Idee war, dass Stämme mit (Baum-)Pflanzprojekten vom LV finanziell unterstützt werden sollen und der LV damit seine CO2 Emissionen kompensiert.

Ein kurzer Rechenexkurs:

Buchen binden unter den heimischen Bäumen vergleichsweise viel Kohlenstoff. Eine ausgewachsene Buche bindet jährlich rund 14 Kilo CO2. Wenn jeder Stamm des Landesverbands an der Aktion „Ein Stamm – ein Baum“ teilnehmen würde, würde so jeder Stamm 14 kg CO2 jährlich kompensieren. Das entspricht einer halben Autofahrt von Hamburg nach Bremen. Gerechnet wurde hier mit ausgewachsenen Buchen – frisch gepflanzte Buchen binden natürlich deutlich weniger als 14 Kilo CO2.

Zum Vergleich: Die CO2 Bilanz des LVs von 2019 ergab eine Emission von 17.667 kg CO2 aus Kursen und anderen Landesaktionen. Wenn wir als LV diesen Wert mithilfe von Baumpflanzungen kompensieren wollten, müssten wir rund 1.250 ausgewachsene Buchen pflanzen.

Wir begrüßen die Aktion „Ein Stamm – Ein Baum“ als pädagogisch sehr wertvolle Idee. Einen Baum als Stamm zu pflanzen ist ein starkes und nachhaltiges Zeichen. Bezüglich der Kompensationen durch die Aktion müssen wir aber leider zu dem Schluss kommen, dass die Aktion „Ein Stamm – Ein Baum“ die realen Emissionen des LVs nicht kompensieren kann.

Daher unser Vorschlag: Kompensation durch die, die sich am besten damit auskennen. Professionelle Kompensations-Unternehmen wie „Atmosfair“, „Klima-Kollekte“ oder „Prima-Klima“ kompensieren große Mengen an Treibhausgasen, indem sie Kleinlandwirtschaft in Krisenregionen unterstützen, erneuerbare Energien fördern und aus unseren Recherchen nachweislich nachhaltig Gutes tun.
Pro Tonne CO2 werden je nach Unternehmen 15-23 € berechnet.
In der CO2-Erhebung von 2019 wurden pro Tonne CO2 23 € zur Kompensation angesetzt und für “ein Stamm – ein Baum” ausgegeben.

Weiterhin sollte auf der Stute 2020 entschieden werden, wie wir in Zukunft unsere Emissionen kompensieren wollen, so der Vorstand auf der LDV 2020.
Wahrscheinlich konnte dieser Punkt in der digitalen Stute nicht untergebracht werden, denn darüber gesprochen wurde nicht.

Zusammenfassend lässt sich sagen: aktuell gibt es scheinbar keine Kompensierung für die Emissionen, die wir als Landesverband tatsächlich ausstoßen.
Wir finden: das sollte geändert werden.
Wir finden auch, dass wir die Kompensation den Profis überlassen sollten, die sich darauf spezialisiert haben.

Sie verfügen über das Know-How, die Transparenz und die Effizienz unsere Emissionen preisgünstig und vollständig zu kompensieren und damit der Selbst-Verpflichtung des LVs zum Klimaschutz nachzukommen.
Nach der Vermeidung und der Verringerung der Emissionen ist die Kompensation über professionelle Fachfirmen für uns der beste Weg mit unserem CO2-Ausstoß umzugehen.

Die weitere Begründung erfolgt mündlich.

Quellen

CO2-Bilanz des LV Nds 2019

Protokoll LDV Nds 2020

Protokoll Stute Nds 2020

Atmosfair [atmosfair.de]

WDR CO2-Rechner [CO2-Rechner für Auto, Flugzeug und Co. - quarks.de]

Wald.de [Wie viel Kohlendioxid (CO2) speichert der Wald bzw. ein Baum]

Stiftung Warentest: Kompensation [CO2-Kompensation - Diese Anbieter tun am meisten für den Klimaschutz - Stiftung Warentest]