Einrichtung einer Findungskommission

Hier ein möglicher Antrag zur Einrichtung einer Findungskommission für einen Landesvorstand 2017:

Die Landesversammlung möge beschließen:

dass sich aus Mitgliedern des Landesverbandes Niedersachsen eine Findungskommission in einer Größe von 4-6 Personen bilde, die zur Aufgabe hat, potentielle Kandidatinnen und Kandidaten für die Nachfolge des Landesvorstandes zu nominieren. Dies soll passieren, um zur Landesversammlung 2017 ein neues potentielles Vorstandsteam zu finden. In der Kommission sollte unser Landesverband breit vertreten sein, sich unsere drei Bezirke widerspiegeln und mindestens ein ehemaliges Vorstandsmitglied mitarbeiten. Sobald Vorstandskandidatinnen oder -kandidaten gefunden sind, sollte die weitere Suche mit ihnen gemeinsam gestaltet werden.
Hierfür werden (…) berufen.

Antragsteller: Vorstand Landesverband Niedersachsen

Begründung:

Wir werden uns als Landesvorstand zur Landesversammlung 2017 nicht wieder in der jetzigen Teamkonstellation zur Wahl stellen. Begründet ist das in der Tatsache, dass wir „privat“ vor neuen Herausforderungen stehen oder schon lange dabei sind und neuen Ideen die Möglichkeit zur Entfaltung geben wollen.

Da wir aber im letzten Jahr genauso viel Zeit und Kraft in unsere inhaltliche Arbeit stecken möchten und nicht riskieren wollen, unser zweites Jahr unter dem Stern der “Nachfolgesuche” stehen zu lassen, möchten wir die Installation eines gesonderten Ausschusses vorschlagen, der die Vielfalt unserer aktiven Mitglieder komplett überblickt und einer intensiven Suche nach potentiellen Vorstandskandidaten und -kandidatinnen nachgehen kann.

Außerdem sehen wir darin die Chance, dass ein neuartiges Team gefunden wird, welches unsere inhaltliche Arbeit in Zukunft weiterführen und ergänzen kann und somit die ganze Diversität unseres Landesverbandes widerspiegelt.

Dieser Antrag soll die Findungskommission demokratisch legitimieren und ihr die Freiheit geben in Kommunikation mit, aber unabhängig von dem derzeitigen Landesvorstand ihrer Aufgabe nachzukommen.

Wir sehen die Einrichtung einer solchen Kommission daher als eine gute Möglichkeit die Nachfolge des Landesvorstandes zu sichern. Wir sind aktiv auf der Suche nach Mitglieder der Kommission. Wir ergänzen die Namen der Mitglieder sobald sie feststehen.

Wird dieser Antrag nun doch nicht gestellt? @Freddy?

Hallo lieber @Julius,der Antrag wird noch gestellt. Genauso wie vor 4 Jahren sollen dort bereits die Mitglieder der Kommission aufgeführt werden. Wir sind momentan noch dabei ein, zwei Personen dafür zu begeistern. Der Antrag kommt dann als Dringlichkeitsantrag, der hoffentlich auch als solcher angenommen wird.

3 Like

Moinmoin, der Antrag wurde nun gestellt, leider weiterhin mit einem Platzhalter für weitere Mitglieder. Wir hoffen, dass sich der oder die ein oder andere auf der Versammlung ein Herz fasst und sich bei der Findungskommission beteiligt.
Hier gehts zum Antrag (sichtbar für angemeldete Nutzer)

1 Like

Der Antrag wurde von der LDV mit 109 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung angenommen.