Entwurf Lagerregeln für das Bula 2022

Liebe Pfadis,

unten anstehend der erste Entwurf der Lagerregeln für das diesjährige Bundeslager.
Fahrplan:

  1. Freie Diskussion und Kommentierung auf dieser Plattform.
  2. Diskussion der Eingaben und Kommentare auf dem Bula-VBT Ende März.
  3. Veröffentlichung der finalen Lagerregeln

Also: Diskutiert und kommentiert fleißig!

Viele Grüße und „Gut Pfad“

Eure Lagerleitung - Nilpferd, Nono, Carina und Dustin

Die Lagerregeln für das Bundeslager orientieren sich eng an unseren Pfadfinderregeln. Für ein friedliches und sicheres miteinander wollen wir uns alle an die nachfolgenden Regelungen halten:

"Mit meiner Teilnahme am Bundeslager erkenne ich die Lagerregeln an, werde mich entsprechend verhalten und wenn es notwendig werden sollte, andere auf die Einhaltung der Regeln aufmerksam machen."

Ich will hilfsbereit und rücksichtsvoll sein.

  • Zu den Zeiten der Nachtruhe (01:00 - 07:00 Uhr) bin Ich leise und beachte dies auch bei Singerunden. So können alle, die schlafen möchten dies auch tun.
  • Die Menschen in der gesamten Region nehmen uns sehr freundlich auf und wir möchten einen guten Eindruck hinterlassen. Ich bedenke dies, wenn Ich den Lagerplatz verlasse, auf Hajk, auf Fahrt oder Kundschaft gehe oder einen Ausflug ins Dorf mache und benehme mich angemessen.

Ich will den Anderen achten.

Wir wollen, dass sich alle Teilnehmenden sicher auf dem Lagerplatz bewegen können:

  • Kraftfahrzeuge dürfen nur in Ausnahmefällen in Absprache mit der Lagerleitung auf dem Platz bewegt werden.

Ich will kritisch sein und Verantwortung übernehmen.

Wir möchten ein gutes Vorbild geben. Ich achte insbesondere beim Umgang mit Alkohol und Zigaretten auf das Jugendschutzgesetz:

  • Ich rauche nicht auf dem Lagerplatz in der Öffentlichkeit, auch nicht in den Cafés.
  • Ich trinke keinen Alkohol auf dem Lagerplatz in der Öffentlichkeit.
  • Ich trage auf dem Lagerplatz festes Schuhwerk, um Unfälle und Verletzungen durch Stolperfallen, Abspannschnüren oder Häringen zu vermeiden.
  • Ich bade nicht in der Isar. Ihre Ufer sind weitestgehend Teile des Naturschutzgebietes und ihre Strömung ist darüber hinaus unberechenbar. Zum Baden nutze ich den Badesee in der Nähe des Lagerplatzes.

Ich will die Natur kennenlernen und helfen sie zu erhalten.

Große Teile der Umgebung sind Naturschutzflächen:

  • Ich entnehme kein Feuerholz.
  • Ich nutze Wald, See und Wiesen nicht als Toilette oder zur Entsorgung von Spülwasser, Müll etc.
  • Ich betrete nur ausgewiesene Wege und Flächen.
1 „Gefällt mir“