Ergänzungsvorschlag: E-Mail Verteiler

Liebe MV-Nutzer,

Als Stammesführer fände ich es super praktisch, wenn es die Report-Option geben würde, verschiedene E-Mail-Verteiler direkt als Textdatei zu exportieren, sodass man diese nur noch in die E-Mail – Adresszeile kopieren muss.

Sinnvolle Verteiler wären z.B. Alle (inkl. Elternadressen und Alternativadressen) oder z.B. nach Gruppierungen unterteilt. So könnte man aktuelle Informationen immer an einen aktuellen Verteiler schicken und muss nicht „von Hand“ den Stammesverteiler aktualisieren.

Herzlich Gut Pfad
Torben

3 „Gefällt mir“

Hallo @Torben,
tatsächlich gibt es im Reiter „Suchen“ eine Funktion, um zumindest alle Primär E-Mail Adressen dirket an ein E-Mail Programm zu übergeben.
Weitere Infos dazu gibt es unter MeinBdP:

Hier fehlen leider alle anderen E-Mail Adressen, wie E-Mail Eltern und E-Mail2. Hier vlt. die Frage an das Team Mitgliderverwaltung, ob solch eine Option ergänzt werden könnte.

Gut Pfad
Galahad

2 „Gefällt mir“

Hallo @Torben,

vielen Dank für den guten Vorschlag!

Zur Generierung von E-Mail-Verteilern ist in der Tat die von @Galahad beschriebene Vorgehensweise gedacht - diese erlaubt es auch Verteiler sehr individuell zu gestalten (z.B. für Kleingruppen, anhand des Alters oder bestimmter Tätigkeiten im Stamm).
Solche Suchabfragen lassen sich übrigens auch speichern, d.h. du musst nur einmalig definieren, welche Tätigkeiten bei euch zum Stammesrat gehören oder welche Suchabfrage für welchen Newsletter relevant ist. Diese Abfrage kannst du dann bei jeder Aktualisierung des Verteilers einfach wieder aufrufen.

Ich vermute, dass diese Flexibilität der Zusammensetzung der Verteiler für Stämme besonders wichtig ist - daher würden wir versuchen einen solchen Export ebenfalls über die Suchen-Funktion zur Verfügung zu stellen. Sehe ich es richtig, dass du die Mailadressen als Komma-Getrennte Liste (CSV) benötigst?

Als schnelle Lösung bis dahin bietet sich an, die Suche und anschließend die Funktion „Export“ zu verwenden:


Die Liste „Mitglieder Telefon/Mail“ liefert dann die Mailadressen in Tabellenform - in aller Regel lassen auch diese sich direkt in Verteilerlisten kopieren.

Viele Grüße
Guschtl

Hallo @Galahad und @guschtl,
Vielen Dank für eure Antworten.

Ihr habt Recht, die Exportieren-Funktion der Suche habe ich noch nicht gekannt. Die hilft mir auf jeden Fall sicherlich schonmal weiter und ist eigentlich schon das, was ich wollte. Hier wäre eine Funktion hilfreich, auch die alternativen E-Mail-Adressen, sowie die Adressen der Eltern mit zu exportieren.

Das wäre schön.

Viele Grüße Torben

1 „Gefällt mir“

Hallo @Torben,

in den Exporten „Mitgliederliste Telefon/Mail“ und „Mitgliederliste umfassend“ im Modul Suche sind nun auch die Mailadressen der Erziehungsberechtigten und die zweite Mailadresse enthalten.

Viele Grüße
Guschtl

3 „Gefällt mir“