Individualisierbare Flyer

Wie ist den jetzt der Stand der Dinge ?
Gibt es schon einen individualisierbaren Flyer, oder ab wann wird es einen geben ?

1 „Gefällt mir“

Leider ist es fast unmöglich, den Flyer von Indesign in ein anderes Programm zu übertragen. Dazu sind print-spezifische Funktionalitäten zu komplex. Unsere Hoffnung war es dass ein kostengünstigeres Programm von Serif auf den Markt kommt, das verzögert sich aber jetzt schon über 1.5 Jahre.

Auch stehen noch viele andere Projekte auf dem Plan, sodass die umsetzung eines generators für die “induviduellen Flyer” eher nicht umgesetzt wird. Vor allem da es ja möglich ist jetzt schon über Indesign einen eigenen Flyer zu erstellen.

@m_henken Wenn du gerade für deinen Stamm einen eigenen Flyer entwerfen willst, dann setze dich mit mir per Mail in Verbindung, da kann dir sicher geholfen werden. Es ist kein Problem für mich die Bilder und entsprechenden Texte aus den Bundesflyern gegen induviduelle auszutauschen und die Print-PDF zu generieren.

1 „Gefällt mir“

Ich arbeite gerade an einer Scribus-Version. Der Plan ist bis zur BV eine Testversion fertig zu haben. Das hat sich aus verschiedenen Gründen bisher verschoben.

Das Problem mit Printspezifikationen wird man wohl immer haben. Ein Generator braucht es glaube ich nicht. Um Vorlagen für Druckereien zu erstellen, braucht es eben ein bischen etwas an Wissen, da wird kein Stamm dranvorbeikommen.

Vielleicht müssen wir uns Gedanken machen wie ein Flyer ohne die Holzdielen und entsprechend Druckrand auskommen kann und er trotzdem im Sinne des CD ist. Dann kann man sie in Office bearbeiten und selbst ausdrucken. Würde vlt Kosten und Nerven einsparen.

2 „Gefällt mir“

habt ihr schon einmal über ein beschreibbares PDF nachgedacht? Das könnte man in 2 Versionen als Print-PDF für Druckereien und als Bildschirm-PDF für das Home-Office bereitstellen. Der Vorteil ist das die CI gewahrt bleibt und trotzdem eine relativ hohe Individualität möglich ist, zumindest was den Text betrifft.

Ja, da haben wir drüber nachgedacht. Du meinst vermutlich PDF-Formulare.
Dabei gibt es mehrere Schwierigkeiten:
CI ist dabei nur gewahrt, wenn du die passenden Schriften einbettest. Das ist leider nicht so einfach möglich. Nicht jede Schrift kann in PDF-Formularen als Füllschrift verwendet werden.
Ein anderes Problem, was wohl hinzukommt: Nicht jedes Programm, mit dem du Formulare ausfüllen kannst, arbeitet dann auch mit den eingebetteten Schriften. Nur mit den neueren Programmen von Adobe ist das wohl möglich. Getestet habe ich es aber noch nicht.

Ein weiteres Problem, was du mit den zwei Variationen gerne aus dem Weg räumen würdest, ist der Export der Dateien an die Anforderungen der Druckereien. Zwar verlangen viele Druckereien ähnliche Vorgaben, aber leider nicht immer dieselben. Beispiel: Anschnitt der Flyer. Das würde bedeuten, dass wir ebenso viele Variationen bereitstellen müssten.

Wie schon bereits oben geschrieben: Die Scribus-Datei (Open-Source-Programm) ist soweit fertig und wird auf der BV vorgestellt. Es gibt bereits einen Testlauf, der hoffentlich bis Freitag bei mir eintrifft. Dann werden wir wohl diskutieren müssen, was verbessert werden muss, was schon gut ist und wie eine passende Anleitung für Stämme aussehen könnte.
Der Testlauf ist bereits eine Version für Stämme. Einige Elemente sind bearbeitbar, andere nicht.

Die Idee eines Generators, die auch schon mehrfach genannt wurde, wäre die sicherste Lösung, bei den aktuellen Anforderungen. Scribus ist in der Lage Skripte auszuführen. Ob es möglich ist die Flyererstellung über einen Server mit Scribus und Script zu automatisieren, müsste man noch testen.

Die einfachste Lösung für Stämme wäre ein vereinfachtes CD.

Falls ich mit irgendeiner Einschätzung falsch liege, darfst du mich gerne korrigieren. Vielleicht gibts ja doch eine Lösung, die einfacher ist. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“