Wir alle kennen das Bundesamt. Vermutlich können sich die meisten Delegierten der BV auch vorstellen, was dort gemacht wird und wissen sogar, wen man erreicht, wenn man dort anruft oder eine Email schreibt. Für viele “jüngere” Mitglieder unseres Bundes ist das sicher anders. Der erste Kontakt zum Bundesamt ist daher manchmal schon eine gewisse Hürde - Wer ist das eigentlich? Können die mir mit meinem Anliegen überhaupt helfen?
Dabei empfinde ich den Begriff “Bundesamt” nicht unbedingt als hilfreich. Ein Amt ist für mich eine öffentliche Institution, in der verstaubte Akten von langweiligen Beamten bearbeitet werden. Ein “Amtsgang” ist mindestens ebenso abschreckend wie ein Zahnarztbesuch. Und nicht zuletzt gibt es zahlreiche “Bundesämter”, die (meist in Berlin) eben nichts mit uns als Pfadfindern zu tun haben.
Beim IB-Seminar 2014 erfuhr ich dann auch noch, dass wohl viele Emails dort empfangen werden, die mit “Liebes Bundesamt” beginnen - sicher nicht böse gemeint, aber eben auch nicht wirklich beflügelnd. Dort entstand auch die Idee, dem BdP Bundesamt einen attraktiveren Namen zu geben. Ich weiß nicht, ob es dazu einen BV-Beschluss bräuchte, aber in anbetracht der Tatsache, dass so eine Umbenennung einen gewissen organisatorischen und vielleicht auch finanziellen Rattenschwanz nach sich ziehen kann (Stempel, Briefpapier/Vorlagen, Emailadressen, …) ist das vermutlich doch besser.
Ich würde jetzt gerne einen coolen neuen Namen präsentieren, der sofort alle von der Idee überzeugt. Leider ist mir bisher keiner eingefallen - aber auch dazu kann dieses Forum ja vielleicht einen Beitrag leisten.
Als Kriterien würde ich vorschlagen:
- Attraktiv
- Eingängig (leicht zu merken und zu schreiben)
- Kurz
Wie heißt das denn bei anderen?
DPSG - Bundesamt
VCP - Bundeszentrale
BDKJ - Bundesstelle & "Büro Berlin"
Jugendfeuerwehr - Bundesjugendbüro
Jugendrotkreuz - Generalsekretariat, Bundesgeschäftsstelle Jugendrotkreuz
Deutscher Bundesjugendring - Geschäftsstelle
Ohne einen neuen Namensvorschlag wird so ein Antrag sicher keine Mehrheit finden - und einen “Namens-Findungs-Arbeitskreis” brauchen wir sicher auch nicht… Aber wenn hier ein guter Name gefunden wird, würde ich den Antrag (meine Wahl als BV-Delegierter vorausgesetzt) gerne stellen.
Ich freue mich auf Meinungen und Vorschläge.
Viele Grüße und Herzlich Gut Pfad
Elpy - LB Ausbildung in NRW
[Edit: Typo in BDKJ korrigiert, danke ür den Hinweis ]