Willkommen auf mitreden.nds.pfadfinden.de zur LDV 2021

Liebe Mitglieder,
liebe Delegierte zur Landesdelegiertenversammlung 2020!

Die Diskussionen zur kommenden Landesdelegiertenversammlung können starten! Die LDV wird vom 8. bis 9. Mai in digitaler Form stattfinden.

Anträge zur Landesdelegiertenversammlung müssen bis zum 9. April bei folgender E-Mail-Adresse ldv@nds.pfadfinden.de eingereicht werden. Alle Anträge nach der Frist, werden als Dringlichkeitsanträge behandelt

Wir vom Landesvorstand freuen uns, dass du den Weg hierher gefunden hast, um dich einzumischen! Gemeinsam wollen wir den Landesverband gestalten!

Egal, ob du bereits als Delegierte*r zur LDV gewählt wurdest, zur Stammesführung gehörst, dich zu den Älteren zählst, oder “einfach nur” Mitglied im BdP bist: Du bist herzlich willkommen, deine Ideen, Wünsche und Anträge an die LDV hier vorzustellen und zu diskutieren!

Damit du weißt, wie das hier funktioniert, haben wir dir hier einmal alles Wichtige zusammengefasst.

Und nun viel Spaß beim Diskutieren!
Euer Vorstand

Antragsformalitäten

Damit ein Antrag ordentlich gestellt werden kann, sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

Der/die Antragsteller*in(nen) muss/müssen antragsberechtigt sein, das heißt zu einer dieser Personengruppen gehören:

  • Landesdelegierte
  • Landesvorstand
  • Landesbeauftragte
  • Bezirkssprecher*innen

Der Antrag sollte gegliedert sein in:

  • Antragstext/ Beschlussvorlage: “Die Landesversammlung möge beschließen: …”
  • Antragsteller*in(nen): Wer stellt diesen Antrag?
  • Begründung: Ist nicht Teil des Beschlusses und theoretisch optional (wer jedoch möchte, dass die Delegierten den Antrag auch verstehen, sollte an der Begründung nicht sparen)

Das Ziel von mitreden.pfadfinden

Ziel der Plattform ist es, Mitwirkung im Landesverband zu ermöglichen . Das bedeutet konkret, dass alle im BdP die Möglichkeit haben, an der Meinungsbildung während der Vorbereitung zur LDV teilzuhaben. Sie können hier “ihr” Thema für die kommende LDV zur Diskussion stellen, Wünsche und Ideen öffentlich machen und ihre Meinung posten.

Wir bereiten uns hier auf die kommende Landesdelegiertenversammlung vor! Das bedeutet, wir diskutieren Anträge, die beschlossen werden sollen. Alle im BdP können Input geben. Wenn eine Idee gut ist und viele Anhänger findet, kann sie als Antrag von Delegierten in der LDV eingebracht und dort beschlossen werden! Das heißt: Jedes Mitglied kann Einfluss nehmen auf die Themen, die wir im Bund diskutieren. So kann jedes Mitglied den Landesverband mitgestalten!

Ein paar Spielregeln…

Damit unser Projekt gelingt, ist es wichtig, dass alle sich an gewisse Spielregeln halten. Die haben wir für euch hier festgehalten:

Auf mitreden.pfadfinden diskutieren wir — öffentlich für alle

Alles ist öffentlich. Bitte verhalte dich in unserem Diskussionsforum genau so, wie du dich auch sonst wo in der Öffentlichkeit verhalten würdest.

Steh zu deiner Meinung!

Wir wissen, wie verlockend es ist, anonym zu bleiben. Wir im BdP haben aber eine offene und ehrliche Diskussionskultur. Deswegen freuen wir uns, wenn du dich mit deinem echten Namen und einem Foto hier beteiligst. Das Foto muss ja kein Passbild sein, ein Erkennungszeichen, das es uns allen erleichtert, dich in der Diskussion wiederzufinden, ist super!

Bring uns voran!

Hilf uns, dies zu einem guten Ort für Diskussionen zu machen, indem du immer versuchst, Neues und Weiterführendes zu Diskussionen beizutragen. Wenn du dir einmal nicht sicher sein solltest, ob dein Post wirklich etwas Neues beiträgt und uns alle weiterbringt, denk lieber noch mal nach und poste es später.

Die Themen, die wir hier diskutieren, sind uns wichtig. Respektiere jedes Anliegen und die Menschen, denen sie am Herzen liegen, auch wenn du mal anderer Meinung sein solltest.

Ein guter Weg, die Arbeit hier voranzubringen, ist es, erstmal die bestehenden Themen zu sichten. Check erstmal, welche Themen es schon gibt, die ähnlich zu deinem sind, bevor du ein neues anlegst, und du wirst sehen, dass du so mehr Leute für dein Anliegen gewinnen kannst.

Sei konstruktiv, auch wenn du mal anderer Meinung bist!

Du wirst sicher auch mal sagen wollen, dass du anderer Meinung bist. Das ist super! Aber denk dran, Ideen zu kritisieren, nicht Menschen . Bitte vermeide:

  • Beschimpfungen.
  • Menschen persönlich anzugreifen.
  • Auf den (von dir so wahrgenommenen) Ton eines Posts zu reagieren, anstatt auf den Inhalt einzugehen.
  • Spontane (Über-)Reaktionen.

Stattdessen: Versuche, mit guten Argumenten die inhaltliche Diskussion voranzubringen.

Deine Meinung zählt!

Wir wollen, dass du dich beteiligst!
Mit den Diskussionen hier können wir im BdP den Ton mit angeben. Hilf uns, den BdP voranzubringen, indem du zukunftsweisende Diskussionen förderst. So machst du mitreden.pfadfinden zu einem interessanten Ort für alle, die den BdP mitgestalten wollen!
Vermeide Themen, die uns im BdP nicht weiterbringen, das kostet uns nur Kraft, die wir für die Zukunftsgestaltung brauchen.

Diese Plattform eignet sich gut, herauszufinden, welche Themen und Projekte im BdP besonders gut ankommen. Nutze die Tools, wie zum Beispiel Markierungen, Besucherzahlen etc., um die großen Themen der Zukunft im BdP voranzubringen.

Lass uns diesen Ort besser hinterlassen, als wir ihn vorgefunden haben!

Wenn’s Probleme gibt, sag Bescheid!

Unsere Moderatoren sind verantwortlich für das Forum. Aber du solltest auch verantwortlich handeln.

Wenn du einen unangemessenen Beitrag siehst, antworte nicht! So würdest du solches Verhalten unterstützen und anerkennen, und das kostet Zeit und Energie, die wir woanders brauchen. Markiere unangemessene Beiträge, sodass unsere Moderatoren eingreifen können.

Damit wir mit dieser Plattform unsere Ziele erreichen können und alle sich hier unbeschwert bewegen können, dürfen unsere Moderatoren unangemessene Beiträge entfernen und User sperren. Moderatoren prüfen nicht jeden Beitrag vor Veröffentlichung und sind nicht verantwortlich für Beiträge anderer User.

Sei höflich

Nichts stört eine gute Diskussion mehr als unsachliche Beiträge:

  • Sei höflich und poste keine Beleidigungen oder Beschimpfungen.
  • Halte unsere Diskussionen frei von Dingen, die andere als abstoßend oder unanständig empfinden könnten…
  • Respektiert euch! Achtet auf eure Sprache, stellt niemanden bloß oder verletzt dessen Recht auf Achtung von Intimsphäre.
  • Beachte Sinn und Zweck unserer Plattform, poste keinen Spam oder sonst etwas, was hier nicht hingehört.

Dies sind keine endgültigen Regeln oder Definitionen — bitte versuche einfach, nicht einmal den Anschein aufkommen zu lassen, dass du mit einer Diskussionsplattform wie dieser hier überfordert bist. Wenn du mal nicht sicher bist, ob du etwas so schreiben solltest, lass es erstmal und geh 'ne Runde um den Block.

Dies ist ein öffentliches Forum, alles ist weltweit abrufbar und durchsuchbar. Verhalte dich so!

Stifte keine Unordnung!

Versuche von Anfang an, für Übersichtlichkeit zu sorgen:

  • Starte kein Thema in der falschen Kategorie.
  • Diskutiere die Themen dort, wo sie hingehören und nicht in verschiedenen Fäden.
  • Verändere nicht das Anliegen eines Themas, indem du es in eine völlig andere Richtung lenkst.
  • Unterschreibe deine Posts nicht — jeder Post ist mit deinem Namen versehen.

Statt “+1” oder “Einverstanden”, zu schreiben, nutze den Like-Button.

Du hast es in der Hand!

Mitreden.pfadfinden wird von der Bundesleitung und dir , getragen! Wenn es mal 'ne Frage gibt, kontaktiere die Moderatoren .

Das Kleingedruckte

Ja, da war noch was. Wir müssen uns absichern – und auch dich und deine Daten schützen – gegen alles Böse da draußen. Dafür gibt es die AGB . Indem du unsere Plattform nutzt, stimmst du den AGB zu.

1 „Gefällt mir“