Antrag 05: Bundeslager 2026

Die Bundesversammlung möge beschließen:

Das Bundeslager 2026 findet im Zentrum Pfadfinden in Immenhausen statt.

Antragsteller:
Bundesvorstand

Begründung:

Im Jahr 2026 feiert der BdP sein 50-Jähriges Bestehen in der heutigen Form (1976 erfolgte der Zusammenschluss des Bund der Pfadfinder mit dem Bund Deutscher Pfadfinderinnen zum Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder). Durch die Verschiebung des Bundeslager-Rhythmus ist es nun möglich, dieses Jubiläum auch im Rahmen eines Bundeslagers zu feiern. Dafür bietet sich kein Ort besser an, als das Zentrum Pfadfinden, unser gemeinsames Bundeszentrum, in Immenhausen. Auch damit zusätzliche Wiesen rechtzeitig angemietet werden können, ist eine frühzeitige Entscheidung sinnvoll.

Nach einem Bundeslager im Norden und einem im Süden wünschen wir uns daher 2026 ein Bundeslager zu Hause in den Nordhessischen Wäldern, an Fulda und Werra in unmittelbarer Nähe von Weltkulturerbe und Museumslandschaft.

Dieser Antrag knüpft an die Beschlüsse der Bundesversammlungen 2017 und 2018 an, die beschlossen haben, dass das aktuell anstehende Bundeslager zum einen bewusst nicht in Immenhausen und zum anderen 2022 statt 2021 stattfinden soll, um ein Jubiläums-Bundeslager 2026 in Immenhausen zu ermöglichen.

8 „Gefällt mir“

Zum Jubiläum des BdP in unser Bundeszentrum zu fahren ist mehr als logisch und gut.

4 „Gefällt mir“

Ich bin voll dafür und es könnte auch darüber nachgedacht werden, die rdp-Verbände mit einzuladen (ob Immenhausen dafür groß genug ist, bin ich mir allerdings nicht sicher).

Zur Begründung: Ich meine mich zu erinnern, dass in der Diskussion zur Verlegung des Bundeslagers 2021 auf 2022 (übrigens noch vor Corona) als Hauptgrund die gute Überschneidung der Ferienkorridore angebracht wurde, es handelte sich um eine einmalige Verschiebung. Ob das nächste Bundeslager dann 2026 stattfinden soll, wurde da noch nicht entschieden, insofern wird hiermit gewissermaßen zweierlei entschieden, nämlich zum Einen, dass das nächste Bundeslager 2026 (und nicht wie nach dem ursprünglichen Rhythmus 2025) stattfinden soll und zum Anderen, dass es in Immenhausen stattfindet.
Gibt es denn eigentlich schon Infos zur Überschneidung der Ferien in 2026?

Ändert aber ja nix am Antrag und wie gesagt, ich unterstütze den voll und ganz, ein Jubiläumslager in Immenhausen wird sicher ein ganz besonderes Erlebnis!

1 „Gefällt mir“

Hi Julius.
es ist korrekt, dass 2018 der Termin für das Bula 2025 vs 2026 nicht beschlossen wurde - in der Begründung steht daher auch, dass die damaligen Beschlüsse auch vor dem Hintergrund getroffen wurden, um ein Bula 2026 zu ermöglichen. Dies spiegelt sich in der Begründung des damaligen Antrags wieder: Antrag: Bundeslager 2022

Zum Ferienschnitt 2026 gibt es seit dem Dezember 2021 einen Beschluss der Kultusministerkonferenz: https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/PresseUndAktuelles/2021/2021_12_09-Sommerferien-2025-2030.pdf
Demzufolge gibt es einen gemeinsamen Ferienkorridor aller Bundesländer vom Sa, 01.08.26 bis So, 08.08.26 (also 9 Tage). Eine Verlängerung um bis zu 2 Tage wäre durch eine Schulbefreiung zum Schuljahresende in Bayern möglich (Erfahrungsgemäß sind Schulbefreiungen zum Schuljahresende deutlich leichter zu bekommen las zum Schuljahresbeginn).
Der gemeinsame Ferienschnitt beträgt für die Jahre 2025-2030 einheitlich 9 Tage (1 Woche + 2 Wochenenden), sodass dieser für die Festlegung des Termins 2025/26 als auch 2029/30 keine Rolle spielt.

3 „Gefällt mir“

Eine Einladung an die rdp Verbände erfolgt meine ich bei jedem BuLa.

Dieser Antrag wurde mit 85 Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen angenommen.