Antrag 6 - CO2 Kompensation 2023

Die Landesversammlung möge beschließen:

Der Landesverband kompensiert für das Jahr 2023 seine CO2 Emissionen durch das
Unternehmen „atmosfair gGmbH“.

Antragstellende: Landesvorstand LV Niedersachsen

Begründung:

Im Jahr 2022 wurde der Antrag 7 „CO2 Kompensation“ durch die Versammlung beschlossen. Es wurde beschlossen, dass unsere CO2-Emissionen über ein Fachunternehmen kompensiert werden müssen.

Des Weiteren schreibt uns der Beschluss vor, dass in jedem Jahr eine Abstimmung darüber erfolgen soll, über welches Fachunternehmen die Emissionen kompensiert werden. Da wir mit Atmosfair im letzen Jahr, aufgrund der schnellen und unkomplizierten Handhabung, sehr zufrieden waren, plädieren wir wieder für dieses Unternehmen.

Hallöchen,
rein aus Neugier, wenn das vorgeschlagene Unternehmen abgelehnt wird, gibt es ein Alternativunternehmen? Wenn ja würde dies schon zuvor bekannt gegeben werden?

LG und Gut Pfad
Robin

Moin Robin,

danke für deine Nachfrage! Es gibt eine sehr große Menge an Unternehmen, die solche Leistungen anbieten. Nach der eingehenden Recherche durch @Pasti und die Praxiserfahrungen, die wir mit atmosfair gemacht haben, möchten wir dieses Unternehmen auch in diesem Jahr wieder beauftragen.

Der Originalantrag besagt, dass, sofern die Versammlung keinen Beschluss für ein Unternehmen fasst, automatisch wieder das zuletzt beauftragte Unternehmen eingesetzt wird. Du erkennst sicherlich: In diesem Fall würden beide Optionen aufs gleiche hinauslaufen, nämlich eine Beauftragung von atmosfair.
Jedoch: Wir laden ja in jedem Jahr alle herzlich ein, sich kritisch mit den Anträgen auseinanderzusetzen, es können also auch hier über Änderungsanträge Alternativvorschläge eingereicht werden, sodass die Versammlung auch über eine andere Beauftragung abstimmen kann.

Der Antrag wurde durch die Versammlung angenommen:

image