Support Webseite-Bau

Hey Leute,

ich komme nicht weiter. Ich muss mal wieder eine Webseite in Wordpress für eine ABG bauen. Wie immer habe ich alles eingerichtet und dann das Pfadfinden-Plugin installiert. API-Schlüssel angegeben.
Bei der Suche nach dem BdP-Theme (Buena) findet man nichts. Das Theme taucht auch nicht auf, wenn man in http://stamm-der-baeren.de/wp-admin/theme-install.php?browse=popular

popular durch featured ersetzt. Das war bis vor ein paar Wochen noch immer der Trick.

Kann jemand helfen? Ich bin verzweifelt. Und brauche Antworten in verständlicher Sprache. Ich kenn mich nämlich eigentlich nicht aus.

Liebe Grüße
Kürbiss

Hey Kürbiss,

ich habe den wordpress-theme-updater mal getestet und ich bekomme den selber Fehler. Ich würde mal vermuten, dass das Plugin jetzt einfach mal schon so veraltet ist (Letzte Aktualisierung 2015), dass es mit Wordpress 5.9 und PHP8 nicht mehr wirklich funktioniert…

Als Workarround kann man das Theme auch manuell über folgenden Link herunterladen, wobei [KEY] durch deinen Jeweiligen API-Schlüssel ersetzt werden muss.

http://lab.hanseaten-bremen.de/themes/download/buena.zip?key=[KEY]

Es wir dann eine ZIP Datei heruntergeladen, welche man in Wordpress wieder hochladen kann.

Durch diese manuelle Instalation können Updates für das Themen nicht mehr automatisch heruntergelanden werden. Jedoch ist es auch recht unwahrschinelich, dass neue Versionen erscheinen werden, da die Letzte Aktualisierung ebenfalls im Jahre 2015 war.

LG
Galahad

1 „Gefällt mir“

Lieber Galahad.
Echt. Riesendank für deine schnelle und kompetente Antwort. Die hat mich bei meinem Problem echt einen ganzen Schritt weiter gebracht.

Es frustriert mich aber echt ein bisschen, dass so ein aufwendiges CD ins Leben gerufen wird, alle über Jahre dazu angeregt werden es zu nutzen (macht ja auch Sinn) und dann gibt es keine Updates mehr?
Das find ich echt schwierig. Wie sollen Aufbaugruppen, die gerade ihre Seite entwickeln und eh alles neu entdecken, sich denn eine Webseite bauen? Wo sind die Webinare dazu hin? Wer untersützt denn in den technischen Fragen? Gibt es überhaupt eine Ansprechperson vom Bund?

Das Theme buggt jetzt schon mega rum. Auf kurz oder lang bauen die Stämme wieder eigene Webseiten, mal besser, mal schlechter und Ade CD.

Dir dennoch erneut super krass vielen Dank.
Kürbis

Liebe Kürbis,
das ist ein guter und wichtiger Punkt! Wir haben diese Woche im Bund-Länder-IT-Austausch über das Thema gesprochen und in der Tat ist das WordPress-Template nicht mehr ganz up-to-date. Das soll in nächster Zeit angegangen werden.
Vielleicht kann @corphi bei dem Problem mit dem Updater helfen?
Viele Grüße
Guschtl
PS: Wer vor Typo3 nicht zurückschreckt findet ein top gepflegtes Template unter https://github.com/pfadfinden/bdp_template

Hey Guschtl.

Also erstmal wieder vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich könnte mich an dieses Format hier gewöhnen. Hier passiert ja richtig was.
Und ich freue mich richtig, dass das Thema auf der Tagesordnung steht und angegangen wird. Ich komm jetzt auch nur mit wenig Kenntnissen erstmal so weit zurecht, mein großes Problem wurde ja schon von @Galahad gelöst. Wer dieses Problem aktuell auch hat, folgt einfach den Anweisungen der ersten Antwort.

Was den Menschen in den Stämmen meiner Meinung nach weiterhin super helfen würde, eigenständig an ihren Webseiten arbeiten zu können, ohne studierte IT’ler zu sein, wäre das Wiederuploaden des Webinars auf meinbdp. Das hat früher immer super geholfen.

Danke für euer schnelles Reagieren und viel Erfolg beim Arbeiten am Wordpress-Template.

Kürbiss (da hab ich mich doch glatt selbst falsch geschrieben vor ein paar Tagen)

…und ich dachte beim Schreiben meines letzten Beitrags schon, ich hätte dich all die vergangenen Jahre falsch geschrieben, Kürbiss! Dann bin ich ja beruhigt :wink:

Webinar: Meinst du das hier? Unsere neue Website - der erste Anlaufpunkt für Fragen - YouTube

Das wäre jetzt wieder online. Youtube hat die alten Webinar-Aufzeichnungen alle mal aus Sicherheitsgründen offline genommen, ich hatte das bei den MV-Tutorials auch schon. Sollte jetzt wieder gehen. Wo war das Video denn früher eingebunden? Dann könnte ich den Link dort auch wieder herstellen.

Viele Grüße
Guschtl

Hier gehts ja ab! Das gefällt mir!
Webniar: Ja, genau das meine ich. Bevor es runtergenommen wurde, war es auf meinbdp direkt in der Rubrik Öffentlichkeitsarbeit unter dem Reiter Webseite eingebunden (Website - Öffentlichkeitsarbeit - meinBdP).
Wenn man sich also über die Infos zur Webseite informiert hat, konnte man direkt sehen, dass es eine Sofort-Hilfestellung gibt. Das fand ich sehr praktisch.

Aktuell hilft es bei den ersten Schritten erstmal nicht mehr weiter (bis das Problem gefixt ist). Vielleicht könnte man beim Einbinden dann gleich noch auf den Chat hier verweisen, um nicht schon in den ersten 4 Minuten zu scheitern. Also, die temporäre Antwort auf das derzeit existierende Problem.

Vielen Dank für eure gewissenhaften Beiträge und unseres lösungsorientierten Ansatzes hier. Das motiviert.

herzlichst
Kürbiss

Es tut mir sehr leid, aber ich musste das Video wieder offline nehmen - aus Gründen der Bildrechte können wir das derzeit leider nicht öffentlich anbieten. Die betroffenen Stellen werden nun bearbeitet und sobald wir wieder eine zeigbare Version haben, wird diese auf meinBdP zu finden sein.

Hallo zusammen,
ich wollte kein neues Thema aufmachen weil es hier sehr gut reinpasst: Wir sind eine neue ABG und @Kurb hat uns dankenswerterweise bei Wordpress alles für unsere Webseite vorbereitet.

Jetzt haben wir unser Stammeswappen fertig und würden es gern prominent in den Header des Buena Themes einbauen. Wir trauen uns allerdings nicht wirklich im CSS des Themes rumzuschreiben.
Gibt es eine Möglichkeit das Bild (svg oder png) mit ein paar Zeilen Code im Headerbereich der Webseite (z.B. links oder rechts vom BdP-Logo) einzubauen?

Das ist bestimmt auch für andere Stämme interessant :slight_smile:

Tausend Dank im Voraus und gut Pfad
Lisa von den Bären

Hallo Lisa,

ich bin auch kein Wordpress-Profi, mit meinen eingeschränkten Kenntnissen würde ich euch vom Modifizieren der Templates aber eher abraten - denn mit jedem Template-Update würde es euch das wieder kaputt machen.

Was im Template meines Wissens möglich ist, ist ein Bild unten in die Navigationsleiste (unter den gelben Bereich, manche Gruppen haben da die social media Links) einzufügen. Nicht ganz so präsent wie oben aber vielleicht eine Lösung für euch?

Viele Grüße
Guschtl

Hallo Guschtl,

danke für deine Antwort.
Wenn die Anpassung durch jedes Update wieder weg wäre, ist das natürlich keine sinnvolle Lösung. In der Fußzeile ist es jedoch wirklich nicht so präsent.

Weißt du vllt., wer das Buena Theme mitentwickelt bzw. ob es jemanden gibt, der mir noch einen Tipp geben könnte?

Vielen lieben Dank und gut Pfad
Lisa

Hey Lisa,

grundsätzlich würde ich mich der Einschätzung von Guschtl anschließen und sagen, das Veränderung am Theme eher Kritsch zu betrachten sind, nichtsdestotrotz ist es ja nichts neues, dass Stämme ihr eigenes Logo präsent darstellen möchten und auch einige Stämme schon solche Anpassungen vorgenommen haben.

In diesem Screenshot habe ich mal alle mir bekannten Umsetzungen zusammengefasst, welche nicht grundsätzlich von einem Update des Themes gelöscht bzw. überschrieben werden.

  1. Bei dieser Version wird das Bild der Kluft durch das Stammeslogo ersetzt. Jedoch ist das Logo dann nur auf dem Desktop zu sehen und nicht auf dem Smartphone. Hierfür muss ein s. g. Child Theme erstellt werden, mit ein paar Zeilen CSS.
  2. Hier wird das Logo innerhalb der Hauptnavigation angezeigt, dadurch ist es auch in der Mobilen Version zu sehen. Hierfür muss ebenfalls ein Child Theme erstellt werden mit ein paar Zeilen CSS.
  3. Bei dieser Version wird das Stammeslogo einfach mithilfe eines beliebigen Bildbearbeitungsprogramms in das Teaser Bild eingefügt. Auch hier sieht man das Bild auf dem Smartphone.
  4. Diese Version empfinde ich persönlich am schönsten und wird auch von vielen Stämmen so verwendet. Leider wird im Wordpress Theme diese Subnavigation standardmäßig nicht auf dem Smartphones angezeigt und verschwindet dort vollständig.

Ich würde eine Kombination aus 3. und 4. vorschlagen, da diese ohne eigenen Code umsetzbar sind und die Ergebnisse sich gut in den Rest des Themes einfügen.

LG
Galahad

PS: Vieleicht hast Du auch an eine Umsetzung wie hier oder hier gedacht, jedoch würde ich davon abraten, da diese Veränderungen am Theme erforderlich machen, welche durch jedes Update überschrieben werden würden, in dieser Form nicht für mobile Endgeräte optimiert sind und eine Modifikation der Wort-Bild-Marke eigentlich nicht vorgesehen ist.

3 „Gefällt mir“

Hallo Galahad,

wow, vielen lieben Dank für deine Antwort! Das hilft wirklich sehr weiter und da ist auch mindestens eine Option für uns dabei :heart_eyes:

Ich hätte leider noch eine weitere Frage: Irgendwie lässt sich das BdP-Newsletter Template nicht wirklich gut mit den Plugins bei WordPress „verheiraten“.
Habt ihr Erfahrungswerte mit welchem Plugin das gut umgesetzt werden kann?

Tausend Dank und beste Grüße
Lisa

Hey Lisa,

bei dem Thema habe ich leider nur schlechte Nachrichten. Das BdP-Newsletter Template ist nur für den Anbieter Mailchimp ausgelegt. Zwar besteht die Datei eiegntlich nur aus HTML und CSS und könnte in Wordpress Newsletter Plugins eingesetzt werden, die auch Raw-HTML als eingabe akzeptieren (bspw. Newsletter), aber dann kann man den Inhalt des Newsletters auch nur im HTML ändern.

Sprich es gäbe keinen einfachen Editor in den man die Texte reinkopiert oder reintippt. Wenn sich einer von Euch in HTML wohl füllt kann man das bestimmt machen, jedoch wäre das keine besonders langfristige Lösung.

Ich würde vorschlagen entweder Mailchimp zum verschicken von Newsletters zu verwenden, oder auf eine andere Methode umzusteigen und hier ein Design zu nehmen, dass zum restlichen CD past.
Mein Stamm verwendet hier Mailpoet und soweit hatt es eigentlich all unseren Anforderungen genügt.

LG
Galahad

2 „Gefällt mir“

Hallo @Galahad,

vielen Dank erneut für deine ausführliche Antwort. Dann wissen wir erstmal Bescheid und überlegen, was für uns die beste Alternative ist.

Auf jeden Fall klasse, dass man hier gute Antworten auf alle Fragen bekommt :heart_eyes:

Herzlichst Gut Pfad
Lisa