Gegen rechtsradikale Hetze und für eine bunte Gesellschaft

Auf was bezieht sich das jetzt genau?

Auf die Frage nach Quellennachweisen auf Maris Nachricht

Bitte lass Mari antworten. Danke! Deine les ich mir gern auch durch.

Internet am Kasseler Hauptbahnhof ist nicht so bombe :smiley: Wahrscheinlich hätte ich dir ähnliche Links geschickt. In der Vorstellung einer weiteren Studie vom DBJR und Benno Hafeneger saß ich auch gestern im Zoom Call drin, dazu kommen eben Gespräche mit Menschen, die in Riesa beim Sprungbrett e.V. arbeiten oder aber im Treibhaus Döbeln unterwegs waren.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Alles klar, danke! Kannst du mir einen konkreten Link schicken, worum es geht?

Yo Leute,
Lasst mal auf Fahrt gehen! Die Sache hier wird mir zu politisch.
Ruft an, wenn ihr Bock habt :wink:
0157 35901793
Wir sehn uns :wink:

1 „Gefällt mir“

@Mammen die Studie wird in diesem Beitrag erwähnt

Kannst du es in eigenen Worten erklären?

Erste Erkenntnisse sind, dass die Sorge vor einer Einflussnahme der AfD auf Jugendverbände groß ist, in dem Sinne, dass zunehmend Einfluss genommen wird, dass Fördermittel gekürzt werden, dass es Einschränkungen durch die Exekutive geben wird bzw. man Ziel von Aktionen recgter Organisationen wird.
Und dass genau diese Dinge auch schon passieren, inklusive zielgerichteter Gewalt und eben wie oben beschrieben systematisches Verhindern von Jugendarbeit durch gezielte wiederholte Anfragen in den Parlamenten.

1 „Gefällt mir“

Wir sind ja eh nicht abhängig, von daher seh ich da keine Gefahr. Aber danke für die Info!

Mir fehlen die Worte, wenn ich das hier alles lese. Ich kann dazu nur sagen, dass ich dieses Vorhaben ganz klar ablehne und dies auch nicht in unserem Stamm vertreten werde!!

Doch, sind wir! Massiv sogar! Allein der Bund bekommt 300.000€ Fördergelder vom Staat, auch die Landesverbände bekommen z.T. über 100.000€ über den Landesjugendring! Das sind Gelder, über die die AfD, sofern sie an den entsprechenden politischen Positionen sitzt, mit entscheidet.

1 „Gefällt mir“

Inwiefern lasse ich sie nicht antworten, wenn ich auch Quellen raussuche?

Also sind wir doch von der Politik abhängig?

alles gut, habe den Kontext nicht verstanden

Liebe Leut, lasst uns zum heutigen, feierlichen Anlass einen auf den Untergang der Werte und damit des BdPs trinken :slight_smile: Wir sind politisch. Endlich ist es wieder soweit, eine Spaltung steht bevor :slight_smile: Dann sind wir auch endlich mal wieder in mehrere Gruppierungen untergliedert, die alle nicht groß genug sind, um auf den Radar der AfD zu erscheinen. Dann kann uns auch keiner irgendwelche Fördergelder kürzen, ohne die wir nicht weiter existieren können.

Prost und Gut Pfad!

3 „Gefällt mir“

Wegen einer Positionierung gegen eine rechtsextreme Partei werfen wir alle Werte über den Haufen?
Das zieht automatisch eine Spaltung mit sich?
Ich dachte der BdP sei nicht mehr so konservativ wie bei der letzten Spaltung, aber scheinbar schon, wenn die Abgrenzung zur AfD zu einer neuen Spaltung führt.

Ja, sind wir.
Wir sind von den KJP Mitteln abhängig, welche immer wieder gekürzt werden sollen.
Wir sind vom DBJR abhängig. Und unteranderem deswegen, sollten wir uns solidarisch zeigen und ein Zeichen gegen die AfD setzen.
Falls die AfD gewinnt können wir unsere Arbeit wie sie jetzt ist vergessen.
Das meiste Geld bekommen wir vom DBJR, bzw. durch den RdP und daraus beziehen manche schon klar Stellung gegen die AfD

Es stimmt, dass Zuschüsse des BMFSFJ einen großen Teil der Einnahmen des BdP ausmachen, aber nach dem Jahresabschluss für 2023 ist nach Mitgliedsbeiträgen und dem Zentrum Pfadfinden die Zuschüsse des BMFSFJ nur die Einnahmequelle mit der drittgrößten Summe. (etwa 480k (Beiträge) zu 350k (Zentrum Pfadfinden) und 300k (Zuschüsse)).

Und außerdem ist nach aktuellem Stand dieser Diskussion der Gedanke, dass wir etwaigen Kürzungen entgehen doch an die Bedingung geknüpft, dass die AfD keine Parlamentsmehrheit bildet. Falls sie es doch tut, so machen wir uns doch gerade mit einer Positionierung gegen die AfD angreifbar. Auch diesen Punkt könnte man so auffassen, dass er gegen eine Benennung der AfD spricht.

2 „Gefällt mir“